Rezension

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Die Wunder
von Elena Medel

„Die Wunder“ von Elena Medel ist ein Roman, der mich leider nicht ganz erreichen konnte. Es mag daran liegen, dass man sich besser mit der spanischen Geschichte auskennen muss, um Zusammenhänge verstehen zu können. Es mag aber auch damit zu tun haben, dass mich die Autorin einfach nicht erreichen konnte, weil ihre Schreibweise nicht so eingängig und zum Teil recht verwirrend ist. Zudem haben sich im Verlauf der Handlung viele Fragen aufgetan, die bis zum Ende hin nicht geklärt und beantwortet wurden, was ich immer schade finde. Es ist ein Roman, den man bei voller Konzentration lesen muss und selbst dann versteht man noch nicht alles, was die Autorin schreibt. Geholfen hätte evtl ein Glossar und/oder Zeittafel, um zumindest die zeitlichen Sprünge besser einsortieren zu können. Und so bleibe ich zurück mit dem Gefühl, dass der in Spanien gefeierte Debüt-Roman wahrscheinlich für Spanier oder Kenner der spanischen Geschichte ein Lese-Vergnügen ist. Dennoch vergebe ich solide 3 Sterne