Hat bei mir sehr gemischte Gefühle ausgelöst

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

Der Mädchenwald von Sam Lloyd, erschienen im rowohlt Polaris Verlag am 15. Dezember 2020.

Elissa ist ein großes Schachtalent und will nur kurz eine Pause machen, um Luft zu schnappen und dann weiter Spiel für Spiel zu gewinnen. Ihre Mutter wartet vergeblich darauf, dass sie von der kurzen Unterbrechung zurückkommt. Jemand hat gesehen, wie Elissa in ein Auto gezerrt wurde. Sofort beginnt die Suche da sie nicht das erste entführte Kind in der Gegend ist.

Elijah lebt am Mädchenwald in dem er die Erinnerung an verschiedene Menschen aufrecht erhält. Er hat schon immer dort mit seiner Familie gewohnt und wird auch von ihnen unterrichtet. Er hat keine Ahnung von moderner Technik und wirkt verstörend. Er sucht Elissa in ihrem Gefängnis auf und möchte, dass sie sich an die Regeln hält, die ihr Entführer aufstellen wird.

Die Geschichte verwirrt einen am Beginn sehr und richtig spannend wird es erst sehr spät im Buch. Die Ermittlerin hatte schon mehrere frühe Fehlgeburten und ist schwanger als die Entführung sie auf Trab hält. Ihre Gedankengänge sind etwas was man ertragen können muss. Ansonsten bleiben die Charaktere etwas oberflächlich und bekommen keine wirkliche Tiefe. Dafür hat das Buch andere Qualitäten. Ein solider Psycho-Thriller der etwas langatmig zu lesen ist.