Harry Potter Band 1

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry lebt bis zu seinem 11. Lebensjahr in einem Wandschrank unter der Treppe bei der Familie Dursley. Diese fürchten sich vor allem Magischen und so haben sie Harry nie die Wahrheit über sich und seine toten Eltern erzählt. Umso erstaunter reagiert Harry als er an seinem 11. Geburtstag Post von Hogwarts bekommt. Hogwarts ist eine Schule für Hexen und Zauberer und Harrys erstes Schuljahr steht unmittelbar bevor. Während er sich erstmal mit dem Gedanken anfreunden muss, ein Zauberer zu sein, stürzt er schon mitten in sein erstes Abenteuer.

Ich habe beschlossen, bevor ich mir den letzten Kinofilm ansehe, nochmal alle Bücher am Stück zu lesen. Damals zog sich die Geschichte und ihr Erscheinen ja über Jahre hin. Auch beim zweiten Mal lesen zieht Joanne K. Rowling einen sofort in ihre magische Welt und ich bin immer wieder ehrfürchtig erstaunt, wieviel wundervolle Phantasie diese Frau hat. Ich gönne ihr wirklich jeden Cent, den sie mit Harry und seinen Freunden verdient hat. Natürlich hatte ich dieses Mal automatisch die Gesichter der Filmdarsteller vor Augen, aber da ich die Bücher wirklich genial verfilmt finde, machte es mir überhaupt nichts aus. Und so geht es gleich weiter mit Band 2. (Rezi vom Juli 2011)