Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Harry Potter

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter war gerade mal ein Jahr alt, als seine Eltern James und Lily Potter ums Leben kamen. Nach dem Tod seiner Eltern wuchs derWaisenknabe bei seiner Tante Petunia – der Schwester seiner Mutter – und seinem Onkel Vernon Dursley auf, die am Ligusterweg in Little Whinging, Surrey, südwestlich von London, wohnen. Es sind seine einzigen noch lebenden Verwandten, und sie ließen ihn von Anfang an deutlich spüren, wie lästig sie es fanden, sich um ihn kümmern zu müssen. Während Harry Potters dicker Cousin Dudley von seinen Eltern verwöhnt wurde und zwei eigene Zimmer hatte, musste der Pflegesohn in einem alten Schrank unter der Treppe schlafen und immer wieder zurückstehen.

Erst im Alter von elf Jahren erfährt Harry Potter von dem Halbriesen Rubeus Hagrid, dass er der Sohn eines Zauberers und einer Hexe ist. Seine Eltern starben nicht bei einem gewöhnlichen Autounfall, wie er bisher glaubte, sondern wurden von Lord Voldemort mit dem so genannten Avada-Kedavra-Fluch getötet. Seltsamerweise versagten die Zauberkräfte des dunklen Magiers gegenüber dem einjährigen Kind. Von dem missglückten Angriff behielt Harry Potter eine blitzförmige Narbe auf der Stirn. Voldemort scheint nach dem Anschlag vor zehn Jahren seine Macht und vielleicht sogar sein Leben verloren zu haben. Jedoch wagt es kaum ein Mitglied der magischen Gemeinschaft, seinen Namen auszusprechen, da man sich erzählt, dass er als Geist umgeht und auf eine Gelegenheit wartet, seine alte Macht wiederzugewinnen. Von den meisten Hexen und Zauberern wird Voldemort nur als „Du-weißt-schon-wer“ bezeichnet, während die nichtmagische Bevölkerung von dessen Existenz nichts weiß.

Harry Potter begreift, dass er zwar bei den Muggeln – also den Menschen, die nicht über Zauberkräfte verfügen – aufwuchs, aber kein gewöhnlicher Junge ist, sondern zu einer Parallelwelt gehört: die der Hexen und Zauberer.

Harry Potter wird in die Zauberer- und HexenschuleHogwarts aufgenommen und das Abenteuer beginnt;)

Ein toller Einstig in die Reihe echt super