Rezension

Hätte mehr Potential gehabt!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

Bewertet mit 3 Sternen

"Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband aus der Feder der Jugendbuchautorin Valentina Fast. Sie nimmt uns mit in das Königreich Alandra, das gemeinsam von zwei Königen regiert wird, die alle 10 Jahre im Kronenkampf ihr Können und ihre Stärke unter Beweis stellen müssen. Neben "normalen" Menschen leben dort die Eisernen und Kupfernen, die Magier bewirken können.
Protagonistin Fiana lebt als magieunbegabter Mensch am Königshof und ist die beste Freundin von Prinzessin Ariana, der Tochter der derzeitigen Eisenkönigin. Der Klappentext verrät bereits, dass Fiana ein Geheimnis verbirgt, auch die ersten Kapitel zeigen gleich, dass sie wohl nicht das ist, was sie vorgibt.
Das Buch liest sich leicht und schnell, doch ich hatte gewisse Verständnisprobleme: der Weltenaufbau war für meine Geschmack nicht detalliert genug, hier blieben für mich immer wieder Fragen offen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Fiana und Kayden, dem Bruder des kupfernen Königs, ging mir viel zu schnell - mit Ausnahme der Tatsache, dass diese Verbindung verboten ist, kam bei mir nichts an. Die Kronenkämpfe selbst sind mit soe viel Fantasie beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Dennoch war der letzte Plottwist für mich sehr unerwartet und fast ein bisschen viel des Guten. Die Bedrohung durch die Monster außerhalb der Mauern blieben nach wie im Dunkeln und ungeklärt - schade, die Geschichte hätte durchaus mehr Potential gehabt...