Gutes Jugendbuch

Der große Sommer -

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Ewald Arenz hat mich mit dem großartigen 3D-Cover sofort fasziniert, weil es so aussagekräftig ist und gleichzeitig geheimnisvoll wirkt.

Zu Beginn des Buches habe ich mich mit dem Lesen etwa schwergetan. Auch wenn sich der Schreibstil flüssig lesen lässt, bin ich nur nach und nach in die Geschichte eingefunden. Auch fand ich die Geschichte immer wieder etwas langatmig, weshalb ich dem Inhalt nicht so leicht folgen konnte.

Allerdings war ich nach circa der Hälfte des Romans in der Geschichte und dann fand ich die Geschichte sehr gut, weil Spannung aufkam und ich dadurch das Lesen deutlich besser fand. Daher bin ich sehr froh, dass ich einfach weitergelesen habe. Und dann hat mich das Buch nicht mehr losgelassen und ich bin voll in die Geschichte abgetaucht und habe diese Auszeit genossen.

Auch finde ich die Protagonisten gelungen, weil sie toll gezeichnet sind und im Laufe des Buches eine Entwicklung mitmachen, die sich sehr gut nachvollziehen lässt. Es sind auch immer typische Eigenschaften von Jugendlichen enthalten, an die ich mich noch sehr gut erinnern konnte und die mich dadurch an vergangene Zeiten erinnert haben.

Insgesamt ist es gutes Buch, welches vor allem als Jugendbuch ideal geeignet ist. Für mich als Erwachsene war es in manchen Punkten nicht tiefgründig und zum Teil vom Thema auch eher für jüngere Menschen geeignet ist.

Von mir erhält das Buch 3,5 von 5 Sternen, weil es mich nicht vollständig überzeugen konnte.