Guter Jugendthriller

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder. - Allen Zadoff

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.
von Allen Zadoff

Boy Nobody ist ein skrupelloser Killer, dabei ist er gerade mal 16 Jahre alt. Aber er hat seine Eltern verloren und nimmt nun an einem geheimnisvollen Programm teil, welches ihn abgerichtet hat, eiskalt zu töten. Nach seinem letzten erfolgreichen Mord bekommt er seinen bis dahin größten Auftrag: Den Bürgermeister von New York ausschalten. Seine Kontaktperson ist dessen Tochter und die ist alles andere als leicht um den Finger zu wickeln. Nichts läuft wie geplant und er muss fürchten zu scheitern.

Der Einstieg war rasant und der Leser ist sofort mitten im geschehen. Boy Nobody ist ein eiskalter Killer, der augenscheinlich keine Ahnung hat, was Gefühle eigentlich sind. Dadurch wirkt er bis ungefähr zur Hälfte des Buches sehr unnahbar und ich hatte meine Schwierigkeiten mit ihm mitzufiebern, obwohl das Buch aus der Ich-Perspektive geschildert wird. Das gibt sich aber irgendwann und ich war fasziniert, dass der Autor es schafft, dass man Mitgefühl mit einem Mörder haben kann. Am besten ist natürlich die Idee hinter dem Ganzen. Eine Organisation, die Jugendliche abrichtet zu töten, ohne Fragen, ohne Hintergrundinfos. Leider bleibt dieses Programm im Nebel; was aber verständlich ist, da dies ja Band 1 einer Reihe sein soll.

Das Buch ist wirklich sehr schön auf Heranwachsende zugeschnitten. Eine einfache Sprache, die ein flüssiges Lesen ermöglicht und Kapitel, die meist nur wenige Seiten lang sind, lassen einen durch das Buch hetzen und ermöglichen zugleich, dass man auch nur kurze Sequenzen lesen kann ohne Einstiegsschwierigkeiten. Dazu kommen noch ein paar witzige James-Bond-artige Gadges und ein Handy mit spektakulären Apps.

Dazu noch ein Leben an der Highschool mit zu erwartenden Charakteren: ein naives Mädchen, ein sehr intelligentes Mädchen, Schläger und Looser und Computerfreaks und jeder Jugendliche kann sich mit den Situationen identifizieren...

Sicherlich hat das Buch ein paar Schwächen. So laufen mir die Aktionen von Boy Nobody oft zu glatt ab und sind ein wenig überzogen, manches erschien mir auch unlogisch und zeitweise war es ganz schön vorhersehbar. Aber ich denke, darüber kann man hinwegsehen.

Das Buch hat eigentlich alles, was man sich wünscht: Action, Spannung, Witz, Geheimnisse, Sex, Liebe, ..... Gelungen. Und ich freue mich auf die Fortsetzung.