Guter Auftakt

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Ich habe das Gefühl, ich bin die letzte, die diese Reihe angefangen hat. Deshalb habe ich schon überlegt, gar keine Rezension zu schreiben, es ist ja theoretisch schon alles dazu gesagt. Aber für mich war es spannend, endlich einmal mit der Geschichte anzufangen die scheinbar jeder gelesen hat und zu der ich immer nur den einen Satz gehört habe: "Du MUSST das lesen!" Leider hatte ich deshalb aber auch hohe Erwartungen. Die wurden bisher nicht gänzlich erfüllt. Was aber vielleicht auch damit zusammenhing, dass ich die Filme bereits gesehen hatte und mir die Geschichte deshalb nicht neu war. Außerdem gefiel mir stellenweise die deutsche Übersetzung nicht. Aber ansonsten war es trotzdem ein sehr schönes Buch, dass einen auch nach dem Lesen permanent verfolgt und einen dazu veranlasst, weiterlesen zu wollen. Rowling sprüht nur vor Ideen, in ihrer magischen Welt gibt es einfach alles. Auch fand ich es gut, dass man manchmal wirklich vergessen konnte, dass Harry, Ron und Hermine erst 11 Jahre alt sind. Und ich war fasziniert wie viel Geschichte in so ein kurzes schnelles Buch passen.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie sich der Schreibstil und die Bücher noch so entwickeln.

Mehr auf: http://wp.me/p5aiIx-NV