Guter Anfang - schwaches letztes Viertel

Crossfire - Versuchung, 2 MP3-CDs - Sylvia Day

Crossfire - Versuchung, 2 MP3-CDs
von Sylvia Day

Das Buch "Crossfire - Versuchung" habe ich als Hörbuch gehört. Die Stimme von Eva fand ich, nachdem ich gerade erst die Shades of Grey Trilogie beendet hatte, ungewohnt dunkel und nicht so lebhaft wie die Stimme von Ana (Merete Brettschneider). Ich habe daher das erste Kapitel gebraucht, um mich an "Eva" zu gewöhnen, und ihre collere Art zu sprechen. Danach hat mich die Stimme sehr überzeugend und berührend durch die Geschichte getragen. Alle Emotionen sind beim Zuhören bei mir angekommen, ganz toll gesprochen.

Auch die Geschichte gefällt mir, jedenfalls die ersten 3/4. Die Vergangenheit der beiden Protagonisten ist gut in deren jeweiligen Charakteren umgesetzt, die Handlungen sind auch im ersten Teil schlüssig. Mr. Cross hat scheinbar Geheimnisse in der Vergangenheit, die Eva jedoch sicher irgendwann in den 4 Bänden aufdecken wird. Ich hatte das Gefühl, sehr viel mehr Hintergrundgeschichte im ersten Band zu erfahren als vergleichsweise in der Shades Of Grey Trilogie. Im Hintergrund waren jedoch Familie und Freundeskreis, nur über den einen besten Freund von Eva erfährt man sehr viel, was mir auch gut gefallen hat. Vielleicht gibt es ja auch mal einen Band aus seiner Sicht.

Gideons Bruder ist als einziges Familienmitglied gut beschrieben, Monica bleibt leider im gesamten Verlauf sehr flach, obwohl dieser Charakter mehr Tiefe hätte  zeigen sollen, um besser in Evas Geschichte zu passen.

Das letzte Viertel mit dem Auftauchen der dunkelhaarigen Schönheit ist mir zu konstruiert - darauf gibt es vorher nicht ausreichend Hinweise - und so richtig nachvollziehbar ist es für mich auch nicht, schon gar nicht das Verhalten von Cross. Auf mich wirkt das wie ein künstlicher Cliffhänger zum nächsten Band - Sorry!

Die "Aufklärung" der Schlüsselrückgabe ist für mich auch nicht schlüssig, denn Eva ist nicht blöd, und hätte die Veränderung sicher gleich bemerkt (oder zumindest innerhalb der 4 Tage) - auch hier zu konstruiert.

Fazit: 3/4 Top, 1/4 Flop - Band 2 höre ich mir jedenfalls noch an.