Gute Unterhaltung für Jugendliche

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Ich hatte mir aufgrund des Klappentextes viel mehr von dem Buch versprochen und war dann doch ein wenig enttäuscht, man hätte aus dieser Facebook-Geschichte viel mehr machen können.

Emma und Josh sind seit Kindertagen eng befreundet, als Josh mehr möchte, stößt Emma ihn zurück, danach ist das Verhalten untereinander eher vorsichtig. Emma bekommt eine AOL CD geschenkt mit Internet-Freistunden und entdeckt, nachdem sie sich eingewählt hat, eine Facebookseite, die allerdings Emma und Josh in 15 Jahren zeigt. Erstaunt sehen Emma und Josh mit wem sie verheiratet sein werden und welche Berufe sie ausüben. Erst glauben sie an einen Scherz, dann dann merken sie, dass sie die Möglichkeit haben durch ihr Verhalten jetzt, die Zukunft zu verändern.

Das nenn ich mal eine gute Idee, das Buch allerdings bleibt blass, man merkt doch sehr, dass es ein Jugendbuch ist, ein Handlungsstrang, einfache Sprache, unspektakuläre Tagesabläufe. Ich fand das Buch sehr nett, kann ja aber nicht beurteilen, wie es bei Jugendlichen ankommt.