Gute Unterhaltung

Eine neugierige Bonbonköchin ermittelt

Klappentext:

„Bonbons mit Mord … der erste Fall für Fiona Fitzgerald

Ein charmanter Cosy Krimi für Fans von Rhys Bowen

Was für ein Ärger! Nicht nur, dass Bonbonkocherin Fiona Fitzgerald in der nordirischen Küstenstadt Portrush die Kundschaft wegstirbt … jetzt steht auch noch fest: Die alte Tratschtante Shannon O‘Brien und Kleinstadt-Casanova Sean Murphy wurden mit Bonbons aus ihrem Laden vergiftet. Das ruft den ruppigen Detective Archie McMillan auf den Plan, der Fiona prompt zum Kreis der Verdächtigen zählt. Lächerlich, findet die Neunundzwanzigjährige. Schließlich waren die beiden Toten ihre besten Kunden. Um ihre Unschuld zu beweisen, ermittelt Fiona kurzerhand auf eigene Faust und bekommt dabei unerwartete Unterstützung von McMillans jüngerem Kollegen Conor Brennan. Zusammen sind sie fest entschlossen, den wahren Mörder hinter Gitter zu bringen – und müssen dabei höllisch aufpassen sich nicht ineinander zu verlieben …“

„Bonbons, Whiskey und ein Mord“ ist am 29. Juli 2021 beim dp-verlag erschienen.

Die Taschenbuch-Ausgabe umfasst 264 Seiten und ist für

9,99 Euro zu erwerben. Als Ebook für 4,99 Euro oder bei Kindle Unlimited.

Fiona ist vor 5 Jahren von Belfast in das Dörfchen Portrush gezogen, um in der Bäckerei ihrer verstorbenen Großmutter einen Bonbonladen zu eröffnen. Inzwischen läuft der Laden sehr gut und sie hat auch einige Stammkunden. Dazu zählt unter anderem auch Sean mit dem hohen Frauenverschleiß und die Tratschtante Shannon. Ausgerechnet diese beiden sind plötzlich verstorben. Und dann findet die Polizei auch noch heraus, dass beide mit vergifteten Bonbons aus Fiona’s Laden ermordet wurden! Der mürrische Detektive McMillan ist sich sogleich ziemlich sicher, dass Fiona dahinter stecken muss. Ganz anderer Meinung ist allerdings sein jüngerer Kollege Conor Brennan - der interessiert sich mehr für Fiona selbst.
Fiona ist natürlich unschuldig, aber die Polizei scheint sich nicht übermäßig anzustrengen, den Fall zu lösen. Das kann Fiona so natürlich nicht hinnehmen - sie hat schließlich jahrelange Krimiroman-Erfahrung und ist leidenschaftlicher Fan von Miss-Marple und Mord ist ihr Hobby. Also sollte es doch ein leichtes sein, den Fall zu lösen! Mit Conor’s Hilfe macht sie sich daran, den oder die wahren Mörder zu finden. Wird Fiona es schaffen und kann sie ihre eigene Haut retten? Und was ist das eigentlich mit Conor?

Die Geschichte von Fiona ist flüssig geschrieben, enthält spannende Szenen und ist eine leichte Unterhaltung für zwischendurch - also alles was ein Wohlfühlkrimi braucht. Auch die Umgebung ist bildlich toll beschrieben und weckt Fernweh nach Nordirland. Die Protagonisten sind gut beschrieben und verhalten sich auch nachvollziehbar. Einzig Fiona hat mich mit ihrer extrem neugierigen Art manchmal etwas genervt - sie ärgert sich über die Tratschtante Shannon, die ihre Nase überall reinsteckt und ist insgeheim aber genauso sensationsgeil. Dies macht Fiona für mich stellenweise etwas unsympathisch. Aber das liegt vielleicht auch an meiner persönlichen Abneigung gegen Gaffer. Conor ist mir menschlich gesehen sehr sympathisch und ich habe ihn von Beginn an ins Herz geschlossen. Von der ermittlerischen Seite aus gesehen verhält er sich völlig inkorrekt: er teilt Fakten mit Fiona, die immerhin als Hauptverdächtige gilt, er geht mit ihr zusammen in den Pub usw. Dies macht das Ganze ein wenig unrealistisch, weil er eigentlich einen ganz cleveren Eindruck macht. Er müsste es eigentlich besser wissen.

Die anderen Charaktere werden nicht ganz so tiefgründig beschrieben, aber dies ist meines Erachtens für die Story auch gar nicht nötig.

Fazit:

Ich fühlte mich - obwohl mir Whiskey nicht wirklich schmeckt - gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!