Gute Landschaftsbeschreibungen

Sehnsucht nach Sansibar - Micaela Jary

Sehnsucht nach Sansibar
von Micaela Jary

Mit diesem Landschaftsroman kann man sich leicht in eine fremde Welt träumen: Die Autorin beschreibt umfangreich, aber nicht langweilig, welche Düfte, Farben und Geräusche Sansibar zu bieten hat und lässt dadurch wunderbare Bilder beim Lesen entstehen. Lediglich die Personen- und Kleidungsbeschreibungen fand ich nach einigem Lesen ein klein wenig zu ausführlich.

Die drei sehr unterschiedlichen Protagonistinnen Viktoria, Antonia und Juliane, die sich nach gemeinsamer Schiffsreise auf Sansibar trennen, machen sehr interessante und verschiedene Erfahrungen, jede entdeckt die Insel auf andere Weise. So bekommt der Leser einen facettenreichen Eindruch des Lebens (und Sterbens) auf der afrikanischen Insel im 19. Jahrhundert.

Micaela Jary schreibt in einer angenehm zu lesenden, der Zeit angemessenen Sprache. Einige Szenen des Romans sind in einem besonders amüsanten Erzählstil verfasst. Oftmals musste ich über die Reaktionen und Verhaltensweisen, aber auch durch die lockere, sozusagen augenzwinkernde Sprache der Autorin schmunzeln.

Besonders interessant fand ich, dass die Autorin einige historische Deatils und Informationen miteingebarcht hat. Um nicht zu viel zu verraten, erwähne ich hier nur grobe Stichpunkte wie Sklaverei, Professorenstreit und Freud.

Nicht zuletzt hat die tolle Leserundenbegleitung der Autorin das Buch zu einem richtigen Vergnügen gemacht. Bei der Lektüre des Buches fiel es mir ausgesprochen leicht, mich in die Handlung hinein zu versetzen und zumindest im Geist das regnerische Deutschland hinter mir zu lassen. Ich warte und hoffe sehnlichst auf einen zweiten Teil.