Gute Kurzgeschichte

Schwere Entscheidung - Gabriella Engelmann

Schwere Entscheidung
von Gabriella Engelmann

“Schwere Entscheidung” stammt aus der Kurzgeschichtensammlung “Morgen Freundchen, wird’s was geben”, die im Oktober 2012 erschienen ist. Da mich jedoch nicht alle Autoren interessiert haben, Gabriella Engelmann jedoch zu meinen liebsten Autorinnen gehört, stand für mich sehr schnell fest, dass ich ihre beiden Kurzgeschichten “Die Weihnachtsverweigerin” und “Schwere Entscheidung” dennoch lesen möchte. Gesagt, getan – und somit habe ich mir die beiden Kurzgeschichten als Ebook gegönnt.

Gabriella Engelmann hat mit “Schwere Entscheidung” eine Kurzgeschichte geschaffen, die mich trotz einer Kürze von gerade einmal sechzehn Seiten sehr berühren konnte. Es ist nicht unbedingt die typische Weihnachtsgeschichte, obwohl man dies vielleicht im Vorfeld denken könnte. Sie regt zum Nachdenken an und zeigt auch eine andere Seite von Weihnachten, die viele Menschen eventuell erst viel zu spät entdecken.

“Schwere Entscheidung” ist eine eher traurige, aber auch sehr mutige Weihnachtsgeschichte, bei der das Weihnachtsfest trotz Suche nach Geschenken eher in den Hintergrund rückt. Bei der Geschichte geht es eher darum, dass die namenlose Protagonistin zu sich selbst findet und feststellt, was in ihrem Leben falsch läuft.

Sie ist auf der Suche nach ein paar Weihnachtsgeschenken für ihren Freund Markus, dabei merkt sie jedoch immer mehr, wie unterschiedlich ihre Interessen doch sind und wie wenig ihr Freund ihr dabei entgegen kommt. Sie achtet bei den Geschenken ganz besonders darauf, dass nur er Gefallen daran findet, dabei merkt sie jedoch auch, wie unterschiedlich sie sind und wie viel sich in den drei Jahren Beziehung für sie verändert hat: Ein Umzug von Süddeutschland nach Hamburg, ein neuer Job, dafür aber auch eine Menge Frust.

Es ist sehr interessant, wie die Protagonisten mit dieser Erkenntnis umgeht und wie sie ihre weiteren Entscheidungen trifft. Es ist zwar sehr spontan, aber dafür auch die einzig richtige Entscheidung. Die Erkenntins wird dabei sehr authentisch dargestellt und obwohl ich nicht einmal ihren Namen kannte, musste ich sie einfach ins Herz schließen und mit ihr fühlen. Man erlebt als Leser dabei eine Gefühlsachterbahn, wie ich es bei einer Kurzgeschichte noch nie zuvor erlebt habe. Ich würde mir sehr gerne eine Fortsetzung oder gleich einen ganzen Roman wünschen, denn “Schwere Entscheidung” hat das Potential zu einem Bestseller.

Das Cover ist nicht unbedingt der größte Hingucker und passt auch gar nicht zur Geschichte, was ich jedoch nicht allzu schlimm finde, da das Cover dem Buch “Morgen Freundchen, wird’s was geben” angepasst ist. Die Kurzbeschreibung ist dagegen gelungen und macht Lust auf mehr.

Insgesamt hat mich “Schwere Entscheidung” sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Eine wunderbare Geschichte, die das Herz berührt und Weihnachten in den Hintergrund rücken lässt. Man kann nur hoffen, dass es zu dieser Kurzgeschichte einen Roman geben wird, denn das Potential ist allemal vorhanden. Absolute Kauf- und Leseempfehlung!