gute Fortsetzung des Black Dagger Universums

Black Dagger 18. Nachtseele - J. R. Ward

Black Dagger 18. Nachtseele
von J. R. Ward

J. R. Ward – Black dagger, 18, Nachtseele

Manny macht große Fortschritte bei Payne´s Heilung, die schon bald wieder laufen kann. Die gegenseitige Anziehung ist sehr hoch, doch Manny ist ein Mensch und darf nichts über die Vampirwelt wissen. Nach nur einer Nacht in „Freiheit“ muss Payne ihr Versprechen an Wrath halten und Manny erneut das Gedächtnis löschen. Manny hat sich damit abgefunden, aber er weiß auch, dass er mit der Gedächtnislöschung seinen Job und sein Leben aufs Spiel setzt. Und plötzlich bemerkt er tiefergehende Veränderungen an sich.

Xcor und Throe fühlen sich zunehmend wohler in der neuen Welt, doch Xcor sinnt immer noch auf Rache wegen des gewaltsamen Todes seines Vaters

Der Roman ist der zweite Teil von Buch 9 der Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Im Vordergrund stehen hier Payne, die Schwester von Vishous, und Dr. Manuel Manello, kurz Manny.

In der deutschen Fassung ist das Buch gesplittet worden und „Vampirschwur“ und „Nachtseele“ sind eine abgeschlossene Geschichte. Auch wenn man die Vorgänger der Reihe („Nachtjagd“, „Blutopfer“, „Ewige Liebe“, „Bruderkrieg“, „Mondspur“, „Dunkles Erwachen“,„Menschenkind“,„Vampirherz“ ,„Seelenjäger“, „Todesfluch“, „Blutlinien“,„Vampirträume“,„Racheengel“,„Blinder König“„Vampirseele“, „Mondschwur“) nicht kennt, sollte man das unbedingt nach holen, aber durch die kurzen detailreichen Zwischensequenzen ist der Leser bei den wichtigsten Dingen ohnehin auf dem Laufenden, denn die Bücher bauen in der Grundgeschichte aufeinander auf.

Dieser Band war, wie seine Vorgänger auch, komplex, spannend, temporeich, packend, erotisch, überraschend, aber auch kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich wieder von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist spannend, düster, abwechslungsreicher, wieder emotional und gut ausgearbeitet. Im Gegensatz zu dem Vorgängerband ist die Handlung wieder breiter gefächert, neben Manny und Payne, Vishous und Jane sowie Butch, werden auch die anderen Brüder wie Qhuinn, Saxton und Blay sowie die neuen Krieger mehr in den Fokus gestellt.

Der Spannungsbogen wurde wieder im gesamten Buch aufrecht erhalten und immer weiter gesteigert, eine temporeiche, überaus spannende Erzählung führte dazu, dass ich auch dieses Buch wieder nicht zur Seite legen konnte.

Ich konnte mich wieder sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen.

Manny ist mir sehr ans Herz gewachsen, er will Payne helfen, koste es für ihn was es wolle, denn er ist ihr schon längst verfallen. Auch wenn er sie aufgeben muss, vielleicht sogar sein Leben opfert, sein Hauptaugenmerk liegt auf Payne und er lässt sich von Vishous nicht einschüchtern. Auch Glory, die sich von der Verletzung nicht erholt, trifft Manny stark. Trotzdem ist er auch schlagfertig, die Wortwechsel zwischen Vishous und auch Butch sind einfach herrlich mitzuverfolgen.

Payne die mir anfänglich in den Vorgängerbüchern vielleicht ein bisschen unsympathisch, aber mit Sicherheit sehr distanziert vorkam, hat sich hier prima entwickelt und ist mir auch sympathischer geworden. Sie findet bald zur alten Stärke, was mir gut gefällt.

„Man muss erst tief fallen, bis man wieder aufstehen kann“ passt wohl am besten zu Vishous in diesem Buch. Er verlangt das fast „Unmögliche“ von Butch und kommt an seine Grenzen und darüber hinaus. In diesem Buch gefällt mir Vishous überaus gut, schon allein weil auch er seine Fehler eingestehen muss und eben nicht alles schwarz und weiß ist.

Auch geht es in der Geschichte um Blay, Qhuinn, Saxton und Layla weiter.

Alle Charaktere sind wieder detailreich beschrieben, die Neuen wirken noch interessanter, aber auch brutal, die alten Charaktere werden weiter aufgebaut und weiterentwickelt, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind wie immer komplex und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ. Das Black Dagger Universum wird stetig ausgeweitet und ich hoffe wir werden noch viele Bücher lesen können.

Die Handlung war wieder abwechslungsreich, spannend, düster.

Dieses Buch war wieder mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Ein weiteres Highlight im Black Dagger-Universum.

Die Perspektivwechsel machten das Buch wieder spannend und ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, fühlte mit den Charakteren mit und war einfach nur gefesselt.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung für dieses Buch abgeschlossen, aber die Hintergrundgeschichte wird im nächsten Band weiter fortgesetzt. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Ein neues Buch aus dem Black Dagger Universum, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende, überraschende, temporeiche Lesestunden garantiert.

Aufgrund der sehr deutlichen Beschreibungen von erotischen Szenen und Gewalt ist das Buch NICHT FÜR KINDER/Jugendliche geeignet.

Das Cover ist wieder ansprechend (schwarz mit aufsteigenden Fledermäusen im Vordergrund und einem Mann im orangen Hintergrund), passend zur Black Dagger Reihe und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch.

Hervorheben möchte ich auch das Glossar, denn hier werden vampirische Begriffe erklärt und das macht das schnelle Nachschlagen einfacher.

Fazit: Gefiel mir sogar nach ein bisschen besser als der Vorgängerband. Wieder packend und sinnlich, spannend und temporeich. Für mich ein wieder ein Highlight im Black Dagger Universums.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.