gut

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Der Druck der Gesellschaft in Bezug auf die kinderlose Beziehung

Am 12. April erschien nun auch endlich in deutscher Sprache im DuMont Buchverlag GmbH & Co.KG der Roman „Nie, nie, Nie“ von Linn Stromsberg. Die festgebundene Ausgabe umfasst 256 Seiten und ist im Buchhandel für 20 € zu erwerben.

Zum Inhalt:

Bereits am Anfang ihrer Beziehung haben sie und Philp Regeln aufgestellt. Eine davon war – keine Kinder! Sie möchte keine Kinder – nie! Philip kann sich zunächst mit dieser Regel anfreunden und empfindet die Partnerschaft auch ohne Kinder als eine glückliche. Anzumerken ist, dass sie Kinder grundsätzlich mag, mit ihnen Zeit verbringt und auch bei den Kindern beliebt ist. Nur eigene Kinder möchte sie auf keinen Fall.

Nach nunmehr acht Jahren werden die Themen Kinder, Schwangerschaft, Eltern werden immer häufiger von Freunden, Eltern und Arbeitskollegen auf den Tisch gebracht. Zwangsläufig. Denn rundherum werden so langsam alle Eltern und immer wieder werden sie und Philip gefragt, warum denn keine Kinder kommen bzw. ob keine Kinder gewünscht sind. Für sie ist es klar, keine Kinder – keine Diskussion. Philip sieht das mittlerweile etwas anders und dann wird auch noch ihre beste Freundin Schwanger. Die Partnerschaft zwischen ihr und Philip wird auf die Probe gestellt.

Besonders gut gefallen hat mir zum einen das realistische Ende des Romans und zum anderen der Schreibstil der Autorin. Keine Landschaftsbeschreibungen, keine unnötigen Sätze, die im Grunde genommen nichts aussagen. Klar und mit größter Präzision setzt die Autorin das Thema „Kinder“ / „Schwangerschaft“ und den damit verbundenen Druck aus der Gesellschaft in die Beziehung ins Rampenlicht. Der Lebensentwurf keine Kinder zu bekommen ist immer noch nicht gesellschaftsfähig und wird zu oft indiskret hinterfragt.

Grundsätzlich empfehle ich dieses Buch weiter, denke aber, dass es für potentielle Eltern, bei denen es leider bislang noch nicht funktioniert hat, nicht gelesen werden sollte. Es werden viele unterschiedliche Haltungen dargelegt und einge davon empfand ich als zu hart – insbesondere, wenn Paare einen sehr ausgeprägten Kinderwunsch besitzen. 4,5 von 5 Sterne