Gut!

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Zum Inhalt:In ihrem neuen Roman erzählt Shida Bazyar voller Wucht und Furor von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart – und von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.

Ich finde das Shida Bazyar hier was ganz wichtiges auf Papier gebracht hat. Ich will garnicht viel schreiben. Nur das Ich dieses Buch an manchen Stellen sehr gefühlt habe. Einige Erfahrungen konnte ich nicht teilen oder habe sie nicht so betrachtet aber, es ist umso wichtiger diese nachlesen zu können. Alle die sich mit dem Thema Rassismus beschäfigen wollen und die volle Wucht der Provokation spüren wollen sind hier richtig. Einziger mini Kritikpunkt: das Ende ist einwenig verwirrend. Ansonsten tolles Buch, tolle Autorin. Eindeutige Leseempfehlung!