gut

Die Zeit der Birken
von Christine Kabus

Das Buchcover gefällt mir gut. Ich war sehr gespannt auf das Buch, das mir (das damalige) Estland recht unbekannt ist.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen, denn der Schreibstil ist angenehm. Der Prolog begann schon spannend und erschreckend zugleich.

Mir gefällt es, wenn ein Buch zu zwei verschiedenen Zeiten spielt. Gerne mag ich es, wenn dann beide Hälften ungefähr gleich anteilig vertreten sind.

Leider fand ich den Teil um Gesine teilweise langatmig. Ihre Mutter ist unangenehm und nur auf ihre Stellung bedacht . Es sind für mich zu wiederholende Themen, die es dann fast etwas nerven.

Ich hätte viel lieber mehr über Charlotte gelesen. Die Geschichte der beiden hat mich direkt gefangen genommen. Ich fand sie direkt toll und mir hat er gut gefallen. Aber auch ihr Onkel und Lennart haben mir als Charaktere sehr gut gefallen.

Was mir etwas schwer gefallen ist die politischen Entwicklungen nachzuvollziehen.

Das Ende ist überraschend und passend und bildet einen runden Abschluss. Von mir gibt es zufriedene 4 Sterne für das Buch.