Grusel für lange Winternächte

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Es gibt drei Handlungsstränge, die sich später zusammenfügen.

Zwei befreundete Paare brechen mit einem ihnen nicht bekannten Führer zu einer mehrtätigen Wanderung in die isländische Hochebene auf. Der Schnee und die Eiseskälte machen die Wanderung zum Horrortrip.

Johanna arbeitet ehrenamtlich bei der Bergwacht und ihr Mann als Polizist, sie suchen gemeinsam nach vier vermissten Personen, die nach einer Wanderung verschollen sind. Die Truppe geht nicht davon aus bei diesen Temperaturen noch jemanden lebend zu finden. Die erste Leiche ist völlig entkleidet und es gibt noch einige Ungereimtheiten, die sich nicht erklären lassen.

Hjörvar ist ein Einzelgänger und arbeitet in einer Radarstation. Beim Verkauf seines Elternhauses ist im Garten ein rosa Kinderschuh gefunden worden und Hjörvar ist entschlossen herauszufinden, wem dieser Schuh gehört hat. In der Radarstation gibt es komische Vorkommnisse, es klingelt und dann ist niemand am Tor.

Dieses Buch übt einen unglaublichen Sog aus, einmal angefangen, kann man es kaum aus der Hand legen. Eiskalt und sehr böse führt die Autorin den Leser gekonnt in die Irre. Wegen der Einsamkeit und der Kälte bekommt man als Leser direkt Respekt vor den Wetterverhältnissen und ist froh, im Warmen zu sitzen.

Teilweise etwas übersinnlich, aber durchaus sehr lesenswert, fast schon eine Horrorstory mit Krimielementen. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und dieses Buch kann ich sehr weiterempfehlen. Wer von ihr schon Geisterfjord gelesen hat, wird hier auf seine Kosten kommen.