Gruppendynamik

All of this is true - Lygia Day Peñaflor

All of this is true
von Lygia Day Peñaflor

Die Freundinnen Miri, Soleil und Penny nehmen den neu an ihre Schule gekommenen Jonah in ihre Gruppe auf. Als sie die erfolgreiche Schriftstellerin Fatima Ro kennenlernen überschlagen sie sich fast, um sich in ihrem Glanz zu sonnen. Fatima bringt die jungen Leute dazu, ihre tiefsten Geheimnisse mit ihr zu teilen, ohne zu ahnen, dass die Schriftstellerin nur Inspiration für ihr neues Buch sucht. Und Jonah hat ein großes Geheimnis, das alles zerstören könnte.

Das Buch ist ungewöhnlich. Die Geschichte wird nur durch Fernsehinterviews, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge, Buchauszüge, E-Mails und dergleichen erzählt, was zuerst einmal verwirrend ist, aber im weiteren Verlauf des Buches fasziniert. Durch die kurzen Kapitel ist man immer versucht, noch ein Kapitel und noch ein Kapitel zu lesen, um die letzten Geheimnisse zu enthüllen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend erzählt, weil von Anfang an klar ist, dass die Freundschaft der Mädchen und Jonah mit der Schriftstellerin Fatima Ro in einer Katastrophe enden wird, doch man weiß sehr lange nicht, warum das ganze eskalieren wird.

Die Mädchen und Jonah und ihre Verehrung für die Schriftstellerin fand ich sehr gut beschrieben und – auch wenn es mich oft fassungslos den Kopf schütteln ließ – sehr authentisch und vorstellbar. Die Auflösung der Geheimnisse hatte ich mir zwar genau so gedacht, was es aber nicht weniger spannend machte. Dabei hat mich das Verhalten der Schriftstellerin den Jugendlichen gegenüber allerdings sehr wütend gemacht, auch wenn früh zu erkennen war, wie sie wirklich ist.

Für mich ein Buch, das aus der Masse der momentan angesagten Romane herausragt und durch die ungewöhnliche Erzählweise fasziniert. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und es hat mich absolut gut unterhalten.