großes Kopfkino

Ihr Königreich
von Jo Nesbø

Meine Meinung zum Buch:

Sprachlich ist der Kriminalroman von Jo Nesbo ausdrucksstark und gewaltig, auch über die nicht unbeachtliche Länge kommt keine Langeweile auf. Vor allem das norwegische Bergleben wird anschaulich beschrieben, samt der üblichen Sitten und Verhaltensvorgaben. Auch wenn über längere Zeiten relativ wenig an Handlung passiert, so lässt uns der Autor immer an den Gedanken aller Charaktere teilhaben und dies hat seinen eigenen Reiz. Die Beziehung der beiden Brüder ist schon seit der Kindheit eine Besondere, nach vielen Jahren, in denen sie sich kaum gesehen haben, ist diese Verbundenheit aber sofort wieder voll und ganz da. Roy würde nicht nur fast alles für seinen Bruder tun, er setzt noch eines drauf und nimmt ihn überall in Schutz, stellt sich vor ihn und erledigt die unangenehmen Dinge. Das Drama um das geplante Hotel sowie die Frauengeschichten der beiden Brüder habe ich als Bereicherung gesehen, aber im Vordergrund des Krimis stehen zwischenmenschliche Angelegenheiten sowie die Aufklärung von mehreren mysteriösen Mordfällen. Der Schluss hat mir allerdings nicht ganz so gut gefallen wie der Rest des Buches, er war mir ein wenig zu vorhersehbar und künstlich konstruiert.