Große Enttäuschung für mich

von Britta Sabbag

Love Show – Ist deine Liebe echt? von Britta Sabbag

erschienen bei Fischer FJB

Zum Inhalt

Die siebzehnjährige Ray ist der größte Reality-TV-Star der Welt – ohne es zu wissen. Als sie sich nicht so verhält, wie die Macher der Show es wollen, wird ein junger Schauspieler in ihre vermeintliche Realität eingeschleust, der dafür sorgen soll, dass sie sich verliebt. Der Plan geht auf. Vielleicht ein bisschen zu gut. Doch kann ihre Liebe echt sein? Und was passiert, wenn rauskommt, dass Ray gar kein »echtes« Leben besitzt?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich sehr interessant gestaltet. Die Farben sind eher unauffällig, aber die Details des Covers ergeben gerade nach dem Lesen der Story ein Ganzes. Dabei spielt auch die abgebildete Schildkröte eine nicht unwesentliche Rolle ;) Im Buchdeckel befindet sich eine Karte von Aroha Island, was mir sehr gut gefiel. Ebenfalls die Kennzeichnung der Kapitel, die im Love-Show-Studio spielen. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Ray.

Nachdem ich 2019 Blackwood – Briefe an mich gelesen und als Highlight empfunden habe, freute ich mich umso mehr auf diese Neuerscheinung. Doch leider – und es tut mir wirklich aus tiefstem Herzen leid – war diese Geschichte eine einzige Enttäuschung für mich …

Angefangen mit Ray, die zwar 17 Jahre alt ist, sich aber in meinen Augen wie eine Zehnjährige benahm. Und das nicht nur an einigen Stellen, sondern fast durchgängig. Ich empfand sie als äußerst naiv und kindlich, was mir einen Zugang zu ihr unmöglich machte.

Noah und Liam waren einfach nur unscheinbar, nichts stach an ihnen heraus. Noah ist eher der Beschützer, der seinem Konkurrenten mal zeigen möchte, wo der Hammer hängt, und Liam spielt seine Rolle nicht wirklich gut. Mag bei Liam gerade mit dem Verplappern einiger Dinge sicherlich von der Autorin so gedacht gewesen sein, aber ich fand dann die Tatsache, dass sich Ray überhaupt nicht wundert oder nachhakt einfach nur nervig.

Mr X ist der reinste Choleriker – ein Menschenschlag, den ich gar nicht mag. Und übertrieben war es an vielen Stellen auch noch, auch wenn Regisseure vielleicht ein Völkchen für sich sind …

Britta Sabbag konnte mich mit diesem Buch leider gar nicht überzeugen. Ich hatte mich auf eine spannende Geschichte mit einigen Emotionen gefreut, aber bekommen habe ich lediglich eine Truman-Show für Jugendliche. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe diesen Film und wusste anhand des Klappentextes, dass diese Story ähnlich werden würde – keine Frage. Aber diese Geschichte war einfach too much. Naive bis nervige Charaktere, viel zu viele Dialoge, die keine Tiefe zeigten und ein Ende, das ich einfach unglaubwürdig fand. Sorry, aber das einzig Gute war für mich lediglich das Cover, die Idee und die Karte im Buchdeckel. Die ruhige und beschauliche kleine Insel und die übrigen Bewohner konnten das Ruder leider auch nicht mehr rumreißen, sodass ich dieses Buch nicht als Empfehlung deklarieren kann.

Zum Autor

In Zeiten von Instagram, Youtube, Snapchat, TikTok und Co. ist die Grenze zwischen Schein und Sein fließend. Aber was passiert, wenn man gar nicht selbst bestimmen kann, wer man sein möchte? Diese Frage hat Bestsellerautorin Britta Sabbag nicht losgelassen, und schon war die Idee für „Love Show“ geboren, ihren zweiten großen und mitreißenden All-Age-Roman. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in der Nähe von Bonn.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren

448 Seiten

ISBN 978-3-8414-4034-1

Preis: 18,99 Euro

erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlage/fischer_fjb

Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/britta_sabbag_love_show/9783841440341