Große Enttäuschung

Eine redliche Lüge
von Husch Josten

Als junge Frau arbeitet Elise einen Sommer lang in einem Ferienhaus in der Normandie. Hier finden rauschende Feste statt, bei denen reichlich gegessen, getrunken und diskutiert wird.

Gleich vorneweg: Ich habe die Hörbuchversion dieses Romans nach einem Drittel abgebrochen, nachdem ich mir sehnlichst etwas Handlung gewünscht hätte. Stattdessen musste ich mir Diskussionen über Treue und Mutmaßungen über das Nachbarsehepaar anhören. Ein tiefsinniges Gespräch über Identität, dann wieder eine Partydiskussion über Trump und Thunberg und danach hatte ich schlicht keine Lust mehr. Wenn ich hören möchte, wie privilegierte Menschen ihre Meinung zu mehr oder minder aktuellen Themen kundtun, dann schalte ich den Fernseher ein. In Romanform brauche ich das nicht auch noch.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Husch Josten schreibt und beschreibt sehr schön! Sie charakterisiert und analysiert ihre Figuren tiefgehend, aber dabei blieb für mich die Handlung auf der Strecke. Zudem war es mir sprachlich teilweise eine Spur drüber, wenn ich an Sätze wie diese denke:

"Was ich damals nicht sah, nicht sehen wollte, war dass auch ein Band der Schuld sie seit Beginn ihrer Liebe aneinanderkettete."

"Es ist so heiß, dass ich den Klimawandel auf meiner Haut spüre."

Auf den beschriebenen Partys sind die verschiedensten Menschen anwesend - interessante, in allen Farben beschriebene Personen, die aber - zumindest in dem Teil den ich las - keine Rolle spielten, außer als Inputgeber für die beschriebenen Tischgespräche.

Wer die ewigen Diskussionen in Rooneys "Gespräche mit Freunden" mochte, der könnte auch an diesem Roman gefallen finden. Schön geschrieben und gelesen sind Roman bzw. Hörbuch auf alle Fälle. Nur finde ich die Zeiten gerade aufregend genug, da muss ich nicht noch an den pre-Corona-Problemen fiktiver Menschen teilhaben. Wenn schon aktuell,dann bitte richtig!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 11. Januar 2022 um 19:57

Hahaha, recht hast du. Die zitieren Phrasen sind hohl.