Große Empfehlung!

Weil wir Schwestern sind -

Weil wir Schwestern sind
von Lucy Astner

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe immer ein großes Glücksgefühl, wenn ich ein Buch von Erfolgsautorin Lucy Astner lesen darf. Bisher bin ich Fan ihrer Kinderbücher. Ich liebe „Polly Schlottermotz“ und ihre „Schwesterherzen“ sind ebenfalls großartig.

Wer schon einmal das Glück hatte, diese sympathische Autorin persönlich kennengelernt zu haben, der wurde sicher ebenfalls von ihrer positiven und fröhlichen Ausstrahlung mitgerissen. Genauso schreibt sie ihre Geschichten und ich kenne niemanden in meinem Bücherkosmos, der ihre Werke nicht genauso liebt und schätzt.

Nun gibt es für mich eine Premiere, denn „Weil wir Schwestern sind“ ist für mich ihr erster Roman.

Der Klappentext hat mich neugierig auf die Schwestern und ihre Familiengeschichte gemacht. Das Cover ist ansprechend, im ersten Moment dachte ich, die Autorin hat für das Bild selbst Model gestanden. Wie sich später herausstellte, konnte ich allerdings keinen Zusammenhang zur Geschichte entdecken: Zwei Menschen auf einer zugegebenermaßen schönen Wiese, aber zur Handlung löste es bei mir keine Assoziation aus.

Die Innengestaltung gefällt mir dafür umso mehr. Schöne Farben auf den Innenklappen und tolle Zitate der vier Schwestern.

Der Einstieg in die Geschichte ist wunderschön, es geht zurück in die Vergangenheit und ich habe schon einen ersten kleinen Vorgeschmack auf die Familie bekommen.

Nach dem ersten Kapitel wechselt die Autorin die Erzählperspektive, von da wird in der Gegenwart erzählt und kapitelweise je aus einer Sicht der vier Schwestern.

Nach und nach habe ich die vier Frauen kennen- und liebengelernt. Sie sind so unterschiedlich und doch haben sie alle sofort mein Herz im Sturm erobert.

Die Geschichte ist durchweg spannend, locker und detailreich beschrieben, so hatte ich überhaupt keine Probleme, mich in die Protagonisten und ihre unterschiedlichen Lebensgewohnheiten hineinzuversetzen. Hier beweist die Autorin ihr großes Können. Sie fängt mich immer wieder ein und ich kaufe ihr die Geschichte ab.

Einmal mit dem Buch begonnen, war es wirklich schwierig, es aus der Hand zu legen, was auch an den kurzweiligen Kapiteln lag.

Im Laufe der Geschichte ist eine stetige Entwicklung der Charaktere zu erkennen und das hat mir als Leserin besonders gut gefallen. Auch die vielen Nebencharaktere tragen zur positiven Leseatmosphäre bei und machen das Buch für mich zu einem Lesehighlight 2021.

Der Schluss kommt dann leider etwas zügig, hier hätte ich mir ein weiteres Ausschmücken der Geschichten gewünscht.

Mit dem Ende bin ich aber dennoch sehr zufrieden, denn es wurden alle meine Fragen geklärt und so konnte ich nach 473 Seiten das Buch mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht zuklappen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte mit vier zauberhaften Schwestern. Lucy Astner schafft es, mit ihrem Roman ein absolutes Wohlfühlbuch zu schaffen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung, das perfekte Buch für die bevorstehenden Herbstferien.