Großartige Lektüre!

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Wow, vorhin erst habe ich das Buch beendet und habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, diese Rezension zu schreiben. Einfach die richtigen Worte zu finden, die dann vor allem auch angemessen für das Buch sind.

Schonmal vorweg: Ich fand es wirklich großartig.

Zuerst einmal ist mir das Buch gleich durch das Cover ins Auge gesprungen. Das darauf abgebildete Feuer ist in Wahrheit noch viel schöner, es glänzt so schön golden in der Sonne und ich könnte es stundenlang anstarren. Und noch dazu passt es auch perfekt zum Inhalt des Buches.

Wir begleiten hier drei Frauen, welche in gewisser Weise schon seit Jahren befreundet sind und deren Herkunft und Aussehen erstmal komplett irrelevant sind. Genauso wird es auch beschrieben, es spielt keine Rolle, wie jemand aussieht oder woher er kommt, letztendlich zählt der Charakter. Oder zumindest sollte es so sein. Die Frauen bekommen Rassismus im Alltag täglich zu spüren und in diesem Buch bekommt man als Leser:in alles hautnah mit, besonders Deutschland steht dabei im Fokus.
Situationen werden einfach komplett anders beleuchtet, als ich sie jetzt wahrnehmen würde. Beim Lesen kam es mir teilweise wirklich so vor, als hätte ich eine fremde Brille auf, durch die ich eine vollkommen andere Sicht auf viele Dinge bekomme. Das war so erschreckend augenöffnend wie auch eigenartig schön auf eine ganz besondere Art.

Dabei ist diese Verbundenheit zwischen Saya, Hani und Kasih so speziell und undurchtrennbar, dass ich sie wirklich bewundere. Wie sie füreinander einstehen und da sind, und sich in und auswendig kennen war einfach wahnsinnig faszinierend.

Im Laufe des Buches lernt man sie immer näher kennen, vor allem auch die einzelnen Charakterzüge. Dabei wird aber eigentlich nur aus der Sicht von Kasih erzählt, welche ab und zu aber auch Szenen aus anderen Sichten wiedergibt, dann aber nicht in der Ich-Perspektive. Genauso wie die wechselnden Zeitsprünge war dies aber nicht irritierend oder verwirrend, wie es vielleicht im ersten Moment klingen mag.

Dazu kommt dieser phänomenale Schreibstil! Er ist einfach so ehrlich und direkt, dadurch habe mich so verbunden mit den Protagonisten gefühlt und wollte gar nicht mehr aufhören mit Lesen. So gut geschrieben war es.

Lange Zeit hat mich kein Buch mehr so zum Grübeln und Nachdenken angeregt, aber auch zur Selbstreflexion, wie dieses. Die Autorin ist so unglaublich begabt darin, die Leser:innen (mehrmals!) hinters Licht zu führen. Teilweise habe ich mich geschämt, aber auch viel gelacht und mitgelitten, diese Geschichte hat so viel in mir ausgelöst und ich bin super dankbar dafür.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Mai 2021 um 08:37

Die Autorin hat ihre Leser angepöbelt, nicht hinters Licht geführt.