Großartig & bedrückend

Kindheit
von Tove Ditlevsen

Eins vorweg, ein großartige Lektüre!

Als ich den Klappentext las, hat mich Tove´s Geschichte an den Klassiker "Ein Baum wächst in Brooklyn" von Betty Smith erinnert. Ja, nur erinnert, aber Tove Ditlevsen Geschichte ist leider wahr und keine ausgedachte Erzählung.

Dieses kleine Büchlein mit nur 120 Seiten hat mich so überzeugt, dass ich total sprachlos war und immer noch bin.

"Kindheit" ist der erste Band der Kopenhagen-Trilogie. Es geht um die erst 5-jährige Tove, die mit Mutter, Vater und Bruder Edvin in ärmlicheren Verhältnnissen in Kopenahgen wohnt. Der Vater war Heizer und später wurde er arbeitslos. Die Mutter kümmerte sich um den Haushalt und die Kinder. Den Vater konnte ich gut leiden, er war nicht besonders streng und las sehr viele Bücher. Die Mutter war gefühlskalt und sehr streng. Mit ihrer kalten  Art konnte sie nicht mein Herz erwärmen. Der Bruder war eher im Hintergrund. Er war der typische große Bruder, überlegen und frech.

Unser Hauptprotagonistin Tove ist ein gescheites und belesenes Mädchen. Keiner nimmt Tove ernst auch nicht ihre Familie, was mich sehr bedrückte. In den 1920er Jahre gab es noch das klassiches Rollenbild. Mann ist mehr wert, Frau weniger wert. Leider erfuhr auch Tove dieses Schicksal. So wie viele andere Mädchen bzw. Frauen in diesen Zeiten.

Wieso das Büchlein so besonders für mich ist, ist der Schreibstil. So erfrischend anders und lebendig.

Seite 5: "Am Morgen war die Hoffnung da. Sie saß als flüchtiger Schimmer im glatten, schwarzen Haar  meiner Mutter, das ich nie zu berühren wagte, und sie lag mir auf der Zunge wie der Zucker im lauwarmen Haferbrei, den ich langsam vespeiste..." Seite 31 "Die Kindheit ist lang und schmal wie ein Sarg, aus dem man sich nicht allein befreien kann." Was für schöne Sätze!

Was mich sehr verwunderte, dass Tove Ditlevsen "Kindheit" schon bereits 1971 in Dänermark erschienen ist. Erst nach 50 Jahren!!! wird die großartige Erzählung ins Deutsche übersetzt.

Fazit

großartig, erfrischend, lebendig, bedrückend & überzeugend