Grausam gut

Dancing Jax - Auftakt - Robin Jarvis

Dancing Jax - Auftakt
von Robin Jarvis

Ein Märchenbuch stürzt unsere Welt ins Chaos und entwickelt ein bösariges Eigenleben? Unmöglich, glaubst du? Nicht in Dancing Jax. Was mit ein paar Kisten voll verstaubter Exemplare eines scheinbar alten Kinderbuches begann, entfacht auf einmal ein teuflisches Chaos mit unbekannten Ausmaßen. Und wir sind gerade erst am Anfang der Geschichte.

Dieses Buch ist grausam. Nicht grausam im Sinne von "schlecht" sondern im Sinne von "Du liebe Zeit! was tut der Autor seinen amen Figuren an?!" Man kann nicht sagen, dass es unglaublich blutrünstig ist. Die Grausamkeit ist eher von sehr subtiler Natur und das Verhalten der Charaktere ist manchmal richtig gruselig. H.P. Lovecraft würde es vielleicht als "Faszination für das Groteske" beschreiben. Vielleicht ist es gerade das, was das Buch in meinen Augen so toll macht. Es erschüttert und faszinierte mich gleichzeitig. Was harmlos anfing wurde schlimmer und schlimmer.

"Dancing Jax" ist in überschaubare Kapitel eingeteilt, die mit einem Auszug oder Bilder aus dem gleichnamigen Kinderbuch beginnen. Man wird zwischen zwei seperaten Welten hn und her geworfen. Die eine ist die normale Welt, in der sich "Dancing Jax" wie ein Virus verbreitet. Dann gibt es noch die Welt des Märchenbuchs. Schön und harmonisch erzählt. Jeder hat hier seinen Platz. Warum also das ganze Theater? Um unnötige Verwirrung vorzubeugen wird die Welt von Dancing Jax immer kursiv dargestellt. Das erleichtert den Wechsel ungemein.

Die Charaktere sind zum größten Teil düster und ziemlich roh und werden im späteren Verlauf (wie bereits erwähnt) ziemlich gruselig. Sie machen den großteil der Stimmung des Buches aus. Aber glücklicherweise gibt es auch ein paar wenige Sympathieträger, den ich ins Herz schließen konnte.

Ich muss zugeben, dass ich "Dancing Jax" nicht unbedingt jeden in die Hand drücken würde, aber persönlich finde ich dieses Buch echt klasse und es liegt bei mir sehr hoch im Kurs. Von daher gibts von mir auch die volle Punktzahl und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.