Grandioses Finale

Rule of Wolves -

Rule of Wolves
von Leigh Bardugo

Das Cover:

Ist ein echter Hingucker und ich finde es super, dass hier auch wieder das englische original Cover übernommen wurde. Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich leider nichts über die Qualität sagen, aber als Vorschau sah es schon geil aus.

Achtung Band zwei! Möglich Spoiler für Band eins nicht ausgeschlossen.

Hier ist es also endlich. Das Finale der „King of Scars“ Reihe. Dieses Buch ist aufgeteilt in zwei verschiedene Handlungsstränge und jedes Mal, wenn ich einen lese, will ich nicht, dass er endet. Leigh Burdog schafft es hier wieder meisterlich die Leser und Leserinnen in ihren Bann zu ziehen.

Unsere Protagonisten sind dabei immer noch die Gleichen wie in Band eins, aber hier bekommt Nina endlich wieder mehr Charakter. War sie in Band eins noch recht blass, so empfand ich sie hier endlich wieder als eine starke Protagonistin, die sich nicht scheut alles zu riskieren. Und ich liebe es

Zoya war aber die wahre Gewinnerin meines Herzens in diesem Band, immerhin kann sie uns hier mal eine ganz andere Seite von sich zeigen und das gefiel mir sehr. Die sonst sehr taffe und starke Zoya durfte hier ihre sanftere und verletzlichere Seite zeigen. Dabei werden besonders Rückblicke genutzt, aber eben nicht das typische: Ach ich bin ja eigentlich ganz nett, sondern Zoya muss sich in ihrer neuen Rolle zurechtfinden, dies macht sie sich nicht leicht und ihre innere Zerrissenheit ist sehr gut dargestellt.

Das ganze Buch ist einfach eine wahre Achterbahnfahrt, bei der man kaum zu Atem kommt, Wo Band eins noch Start-Schwierigkeiten hatte, so ist hier selten mal eine Atempause drin. Kaum ist man sich sicher, dass es gut ausgehen wird, kommt der nächste Knall. Entweder in dem einen oder anderen Handlungsstrang und wie beide dann zusammen finden ist einfach super.

Ich kann gar nicht genau sagen wie vieles hier passiert ist, denn es macht einfach Spaß dies alles selber zu lesen und zu erleben.

Mein Fazit:

Eine wahrhaft würdige Geschichte des GrishaVerse und vielleicht mag ja noch einmal etwa saus dem Universum kommen, denn auch wenn hier ein würdiges und episches Ende gefunden wurde, so bietet diese Welt einfach noch so viel, ich bin begeistert.

Ich empfehle euch allen, das komplette GrischaVerse zu erkunden und alle Reihen in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn so erlebt man die ganz eigene Magie.