Glauben und Vertrauen

Vertrauen -

Vertrauen
von Dror Mishani

In seinem neuen Kriminalroman lässt Dror Mishani den Inspektor Avi Avraham zeitgleich an zwei Fällen ermitteln. Beide beginnen am selben Tag: in einem Vorort von Tel Aviv wird vor einem Krankenhaus ein Neugeborenes ausgesetzt und ein vermeintlicher Tourist verschwindet spurlos aus einem Hotel- ohne sein Gepäck und ohne das Zimmer zu bezahlen. Avi Avraham stürzt sich in den Vermisstenfall, doch dabei scheinen ihm die Ermittlungen von höherer Stelle aus manipuliert zu werden. Im Laufe der Handlung überkreuzen sich beide Fälle sogar, als Avraham nach Paris reist, um sowohl offiziell als auch inoffiziell zu ermitteln.

Dror Mishanis Schreibstil ist sehr ruhig, unaufgeregt und trotzdem spannend. Dies hier ist kein blutiger Krimi, eher genau das Gegenteil. Avi Avrahams Ermittlungen spielen sich viel in seinem Kopf ab, ist er selbst doch ein begeisterter Krimi Leser. Mir gefallen die Darstellung der Beziehungen der Protagonisten untereinander und der Einblick in den israelischen Alltag, in eine andere Kultur. Ich würde mich freuen, wenn Avi Avraham schon bald wieder ermitteln darf, denn dann rätsele ich gerne wieder mit.