Gesellschaftskritisch und spannend

Nachtflucht – Hinter dir der Tod -

Nachtflucht – Hinter dir der Tod
von Jessica Barry

Spannender Roadtrip rund um wichtige gesellschaftliche Themen.

Welche Position haben Frauen in unserer Gesellschaft? – das ist die zentrale Frage in diesem Buch. Zwar wird es als Thriller tituliert und ist auch definitiv auf Spannung ausgerichtet, doch diese gesellschaftliche Frage bildet den eigentlichen Kern des Buches.

Die Autorin hat dafür zwei konträre Protagonistinnen geschaffen, die je auf ihre eigene Art mit Sexismus, Vorurteilen, Rollenklischees und einer von Männern dominierten Welt kämpfen. Sie zeigt deutlich die Gefahren, denen Frauen immer wieder ausgesetzt sind. Diese werden überspitzt dargestellt und lassen die gesamte Männerwelt wirklich sehr schlecht dastehen, doch im Rahmen eines fiktionalen Thrillers ist das denke ich verzeihlich. Immerhin schafft das Buch so den Bogen zwischen gesellschaftskritischem Thema und packendem Spannungsroman.

Besonders den Aufbau der Geschichte finde ich gut. Er sorgt dafür, dass ich immer wissen will, wie es weitergeht und immer wieder von einer neuen Wendung überrascht werde. Auch die Sprecherin der Geschichte, macht in dieser Hinsicht einen guten Job. Schwierig ist nur beim Hören eine Überblick zu behalten, was wann passiert und wer was macht – vor allem bei den männlichen Nebenrollen ist das nicht ganz einfach. Hier muss man aufmerksam bleiben.

Das ist aber ein kleiner Kritikpunkt an einem Buch, das mir insgesamt gut gefallen hat.