Geschichte über eine Depression

Mängelexemplar
von Sarah Kuttner

Ungekürzte Autorinnenlesung – 5 CDs
Gesamtlaufzeit ca. 317 Min.
Sprecherin: Sarah Kuttner

Dieses Hörbuch habe ich als Mängelexemplar gekauft ;-) , sonst wäre es mit Garantie nie in meinem Hörbuchregal gelandet. Ich war am Anfang sehr skeptisch, mußte ich doch (wie wahrscheinlich viele andere auch) an ihre Moderatorenkollegin Charlotte Roche und ihren Ausflug in die Schriftstellerei denken…
Aber ich wurde wirklich mehr als positiv überrascht!

Die 26jährige Karo Herrmann verliert gleichzeitig ihren Job und ihren Freund, fällt in eine tiefe Depression begleitet mit Angstzuständen und Panikattacken. Zuerst versucht sie die Situation allein in den Griff zu bekommen, sucht dann aber doch eine Therapeutin auf und versucht mit dieser und auch mit der Unterstützung ihrer Freunde und ihrer Mutter (die selbst ähnliche Probleme hat) ihren Zustand zu stabilisieren und wieder zu sich selbst zu finden. Kurzfristige Erfolge mit entsprechend manischen Kurzphasen werden von Rückschlägen mit erneuten Depressionen abgelöst und man leidet mit Karo mit und möchte sie eigentlich dauernd umarmen und trösten.

Auch wenn Karo das Thema Depression herunterspielt und das Ganze auch gern mal ins Lächerliche zieht – Sarah Kuttner tut das nicht. Hier wird nichts verharmlost, sondern das Thema Depression, Angst- und Panikattacken sehr ernsthaft behandelt.

Das Hörbuch wird von Sarah Kuttner selbst gelesen und sie liest es in ihrer eigenen typischen Art und Weise. Aber gerade das paßt wunderbar zu Karo: schnell, flapsig, chaotisch, überdreht und mit wunderbaren Wortkreationen.

Hier gibt es von mir ganz locker 5/5 Sterne