Rezension

Gerechtfertigter Hype

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Bewertet mit 5 Sternen

Zu dem Buch sind schon viele kluge Rezensionen in den Feuilletons veröffentlicht worden, ich weiß gar nicht so genau, was ich da noch hinzufügen kann.

Mir hat die Geschichte um die drei Freundinnen "mit Migrationshintergrund" , die auch eine Geschichte über die Angst vor Rechtsterrorusmus und dem NSU ist, sehr gut gefallen, auch wenn das Buch in der Leserunde hier ein bisschen kontrovers war.

Ich mochte die Erzählweise der Autorin, die geschickt mit verschiedenen Realitätsebenen arbeitet und ihren Rundumschlag gegen die Ungerechtigkeiten in der deutschen Gesellschaft. Dabei werden eigene Privilegien durchaus reflektiert. Auch den kleinen Provokationen gegenüber dem Leser fand ich erfrischend. 

Am interessantesten fand ich das Ende, das war, nun ja, überraschend. Ein Roman, über den ich noch einige Zeit nachdenken werde. 

 

Kommentare

kristall kommentierte am 05. Juni 2021 um 07:49

Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen.