Genial

Die Nachricht
von Doris Knecht

Ich war schon lange nicht mehr beim Lesen eines Buches so sehr in Versuchung, auf der letzten Seite vorzeitig nach der Auflösung zu linsen. Hier liegt ein Rätsel auf dem Tisch, das einen packt und verstört.

Drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes bekommt Ruth plötzlich anonyme Nachrichten, die intime Details aus ihrem Privatleben kommentieren und verhöhnen. Ihr Mann hatte ein Verhältnis, ja, das hat sie auch herausgefunden, aber wie kann das jemand anderes wissen.

Als Fernsehmoderatorin ist sie üble Facebookkommentare gewöhnt, aber das geht doch zu weit. Irgendjemand stalkt sie, beobachtet sie, kennt ihre Adresse und ihre Handynummer. Nicht nur das, er diffamiert sie sogar in ihrem eigenen Kreis, Freunde, Familie, sogar der Arbeitgeber bekommen ebenfalls pikante Dinge über sie zu hören. Und auch, wenn die natürlich alle auf Ruths Seite stehen, ist da doch ein Gerücht in der Welt, das eine Erklärung verlangt.

Dieses Buch liest sich im Flug. In einem wundervollen Stil, plastisch, originell, ohne große Wortakrobatik zu betreiben, erzählt Doris Knecht diese vertrackte Geschichte, die zeigt, wie perfide Cybermobbing funktioniert. Ruths Situation ist gruselig.

Man blickt in ihr Leben und lernt sie gut kennen. Sie ist eine selbstbewusste Frau und Mutter, aber nicht perfekt. Eigentlich ist sie taff genug, sich zu wehren, aber diese Situation überfordert sie und reißt auch noch kaum verheilte Wunden auf. Die Erinnerungen an ihren Ehemann lösen Trauer aus aber auch Wut über einen Betrug, den man noch nicht mal mehr anklagen kann.
Wer mag dieser Nachrichtenschreiber sein und warum nur? Man rätselt mit und hat früher oder später nahezu jeden in Verdacht.

Dieses Buch ist genial, einfühlsam und toll erzählt, spannend und beängstigend bringt es unaufdringlich wichtige Themen auf den Tisch, zeigt Misogynie in vielen Spielarten und führt vor, wie leicht man schuldlos zum Opfer werden kann.
Ich bin beeindruckt und habe eine neue Lieblingsautorin entdeckt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 19. August 2021 um 18:40

Wir sind uns so einig! Wunderbare Rezension. Ich würde es glatt noch einmal lesen.