Gelungener Kriminalroman und klare Leseempfehlung

Vertrauen -

Vertrauen
von Dror Mishani

Ich habe "Vertrauen" von Dror Mishani sehr gerne gelesen. Es war mein erster Roman von diesem Autor und ich war neugierig auf das Setting: Ein Kriminalroman, der in Tel Aviv spielt und direkt zwei spannende Fälle behandelt:

Am selben Tag, an dem ein Baby vor einem Krankenhaus ausgesetzt wird, verschwindet ein Tourist spurlos aus einem Hotel. Während sich Inspektor Avraham dem Touristen annimmt, ermittelt seine Kollegin in dem Fall des Findlings. In beiden Fällen ergeben sich schnell Spuren, doch die Wahrheit hinter den Taten kommt nur spärlich ans Licht.

Mir hat besonders das Erzähltempo gefallen. Es handelt es sich um einen Kriminalroman, in dem noch richtige Ermittlungsarbeit gemacht wird. D.h. wer auf der Suche nach einem Thriller ist, ist hier fehl am Platz. Dennoch entwickeln sich die Erkenntnisse in beide Fällen in einem sehr schönen Tempo, was es mir sehr schwer gemacht hat, das Buch aus der Hand zu legen. Gleichzeitig steht das Privatleben des Ermittlers nicht im Vordergrund. Natürlich werden wir als Leser mit in die Gedankenwelt von Avraham genommen, aber dies dient hauptsächlich dazu, seine Schlussfolgerungen nachzuvollziehen.

Auch das Ende hat mich überzeugt, obgleich ich mit etwas völlig anderem gerechnet hätte. Jetzt kenne ich keine anderen Werke des Autors und kann nicht einschätzen, ob das typisch ist. Aber mir hat dieser moralische Fingerzeig sehr gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und so ist die Geschichte selbst nach dem Zuschlagen des Buches noch eine Weile bei mir geblieben.

Für alle, die gerne Krimis schmökern und nicht auf der Suche nach einem blutrünstigen oder actiongeladenen Thriller sind, eine klare Leseempfehlung!