Gelungener Auftakt

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Jacob Reckless entdeckt im Arbeitszimmer seines Vaters einen Spiegel der ihn in eine andere Welt bringt. Im länger verbringt er dort seine Zeit und immer darauf bedacht das ihm sein Bruder Will nicht folgt. Als dieser das doch eines Tages tut geschieht etwas schreckliches. Will wird von einem Goyl angegriffen und fängt langsam an sich in einen zu verwandeln. Jacob versucht verzweifelt etwas zu finden das die Verwandlung rückgängig macht aber die Zeit läuft ihm davon. Wird er es noch rechtzeitig schaffen seinen Bruder zu retten?

Das Cover:

Das Cover hat die Grundfarbe schwarz. Darauf sieht man in Silber den Namen der Autorin und den Buchtitel. In der Mitte des Buches ist der Spiegel, mit dem man zwischen den Welten hin und her gehen kann abgebildet und aus dem Spiegel blickt einem ein steinernes Gesicht entgegen. Das Cover finde ich sehr passend und es spiegelt die Geschichte aus dem Buch wieder. Auch die dunkle Farbe des Covers finde ich nicht zu düster, da es sich hier nicht um ein herkömmliches Märchenbuch handelt.

Die Charaktere:

Jacob Reckless: Er ist der älteste Sohn von John Reckless. Dieser ist als Jacob und sein Bruder noch klein waren spurlos verschwunden. Im Arbeitszimmer seines Vaters entdeckt er einen Spiegel der ihn in eine andere Welt bringt. Im öfter und länger verbringt er in dieser Welt sein Leben. Dort hat er einen guten Ruf als Schatzjäger erlangt und wird auch öfters von der Kaiserin beauftragt. Jacob liebt diese Welt und fühlt sich dort zuhause. Im Hinterkopf hat er immer noch die Hoffnung das er hier irgendwann seinen Vater wieder findet.

Fuchs: Fuchs ist eine Gestaltwandlerin. Jacob hat sie vor Jahren aus einer Falle befreit und seitdem gibt es die beiden nur noch im Doppelpack. Fuchs ist auch immer mit dabei wenn Jacob auf der Suche nach einem neuen Schatz ist und die beiden verstehen sich auch ohne Worte.

Will Reckless: Will ist Jacobs jüngerer Bruder. Er lebt in der normalen Welt und ist eines Tages Jacob in die Spiegelwelt gefolgt. Dort wurde er verletzt und verwandelt sich langsam in einen Goyl. In der wirklichen Welt ist Will mit Clara zusammen, die ihm in die Spiegelwelt gefolgt ist und nicht mehr von seiner Seite weicht.

Clara: Clara ist Wills Freundin. Kennengelernt haben sich die beiden im Krankenhaus. Als Will sie zu sich in die Spiegelwelt ruft weigert sie sich zurück ohne Will zurück zugehen. Sie macht sich gemeinsam mit den anderen auf die Suche nach einem Weg Will zu retten.

Erster Satz:

Die Nacht atmete in der Wohnung wie ein dunkles Tier.

Reckless- Steinernes Fleisch war mein erster Roman der Autorin Cornelia Funke. Hier werden bekannte Märchen mit Fantasy verknüpft. Abgerundet wird das ganze mit den tollen Zeichnungen die sich am Anfang eines jeden Kapitels wieder findet. Da diese auch thematisch zu den jeweiligen Kapiteln passen wirken diese nicht deplatziert und geben dem Leser einen Einblick in die Spiegelwelt.

Der Schreibstil von Cornelia Funke ist flüssig und zieht dem Leser mit jedem Wort mehr und mehr in den Bann der Spiegelwelt. Auch versteht es Frau Funke Spannung aufzubauen. Schon zu Anfang möchte mann erfahren ob es Jacob schafft seinem Bruder zu helfen und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da sich die einzelnen Ereignisse nur so zu überschlagen zu tun.

Schön finde ich auch das das Buch ein offenes Ende hat und man somit gezwungen ist den zweiten Band zu lesen, wenn man wissen möchte wie es weitergeht. Auch werden, innerhalb des Buches, mehrere Fragen aufgeworfen, auf denen es hoffentlich noch in einem der Folgebände Antworten gibt.

Mein Fazit:

Ein wirklich gelungener Auftakt der Reckless-Triologie. Das Buch macht richtig süchtig und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen. Ein gelungener Eyecatcher sind auch die Illustrationen im Buch. Da am Ende so viele Fragen offen bleiben kann man es kaum erwarten wenn der zweite Band erscheint. Dieser kommt am 6. September 2012 in den Handel. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.