Gelungener Abschluss

Die Bestimmung 03 - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Inhalt
Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ...
(Quelle: cbt)

Cover
Das Cover finde ich wieder total toll gelungen. So wie die Cover der ersten beiden Teile, finde ich auch dieses hier wieder sehr ansprechend.

Meinung
Auch der dritte und abschließende Teil der "Die Bestimmung"-Trilogie ist in diverse Kapitel unterteilt. Aber im Gegensatz so den vorherigen Bänden, die komplett aus der Sicht von Tris erzählt wurden, gibt es hier jetzt auch Kapitel, die Fours Sicht der Dinge zeigen. Das gefällt mir sehr gut, denn es hat mich schon immer interessiert, wie Four das Ganze sieht.
Die Story schließt wieder nahtlos an das Geschehen von Band Zwei an und man ist sofort wieder total drin. Der Verlauf der Geschichte ist super interessant und hat mir sehr gut gefallen. Einige Abschnitte waren mir zu unspektakulär, aber die ließen sich trotzdem schnell lesen und es wurde nie wirklich langweilig oder so.
An sich ließ sich die Geschichte sehr gut und flüssig lesen und sie war durchaus so spannend, dass ich sie fix durchgelesen hatte.
Manchmal fiel es mir etwas schwer, die ganzen Zusammenhänge im Auge zu behalten, aber das lag eher an meiner schlechten Konzentrationsfähigkeit momentan.
Das Ende kam mir irgendwie etwas zu plötzlich, auf einmal war dann alles vorbei.
Aber ich fand das Ende, im Gegensatz zu so vielen andere Lesern, durchaus in Ordnung. Es passt zur Story und zum Charakter bestimmter Protagonisten, was dort geschieht und es fühlt sich vollkommen richtig an, wie alles endet.
Tris und Four waren mir die ganze Zeit über wieder sehr sympathisch und ich habe sehr mit ihnen mitgefiebert. Ab und zu gingen mir ihr Liebesgeplänkel und ihre ständigen Streitereien etwas auf die Nerven. Sie hatten so viel um die Ohren, waren ständig in gefährlichen Situationen, da frage ich mich, wieso man sich da immer streiten muss. Da hat man Durchaus besseres und Wichtigeres zu tun. Aber ansonsten fand ich die Charaktere alle wieder richtig toll.

Fazit
Ich bin mit sehr geringen Erwartungen an diesen abschließenden Band der Trilogie herangegangen, die aber bei weitem übertroffen worden sind. "Letzte Entscheidung" ist für mich besser, als der zweite Band, die Spannung wird bis zum Schluss ganz gut gehalten und er bildet einen durchaus gelungenen, runden Abschluss.