Gelungene Mischung aus Familiendrama und Krimi

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

„Von hier bis zum Anfang“ von Chris Whitaker ist durch seine vielfältigen Perspektiven nicht nur einem Genre zuzuordnen. Bereits das Cover und die Gestaltung gefielen mir sehr gut. So lassen bereits die aufziehenden Wolken auf dem Cover, eine tragische und düstere Geschichte erahnen. Vor allem im Erzählstrang des Polizisten Walk dreht sich dann auch alles um einen Mordfall und dessen Aufklärung. Besonders Nahe ging mir allerdings die Perspektive der 14-Jährigen Duchess, welche sich hingebungsvoll um ihren Bruder Robin kümmert. Alle Protagonist*innen wirkten lebensnah und blieben in ihren Entscheidungen authentisch. Die Geschichte wird dabei so intensiv und eindrücklich erzählt, das sie mich richtig fesseln konnte. Ein Pageturner war „Von hier bis zum Anfang“ für mich dennoch nicht, da es einfach viel Schweres gab und mir die Geschichte doch näher ging als gedacht. So musste ich das Buch immer wieder mal zur Seite legen. Am Schreibstil lag dies aber wirklich nicht, dieser gefiel mir ausgesprochen gut.

Mein Fazit: Eine Geschichte die unter die Haut geht und durch ihre Tiefe überzeugt. Gerne empfehle ich das Buch Allen, die starke Charaktere und tragische Geschichten mögen.