Gelungene Fortsetzung

Free like the Wind - Kira Mohn

Free like the Wind
von Kira Mohn

TRAUMHAFTE LANDSCHAFT UND GROSSE EMOTIONEN.
Band 1 war für mich fast magisch, so wie die Umgebung Kanadas beschrieben wurde.  Ich habe die Landschaftsszenen wirklich geliebt und war sehr gespannt, ob Band 2 mithalten kann.

Worum geht es?
Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Meine Meinung.
Zugegeben war ich etwas skeptisch, denn so leid es mir tut, aber Cayden war alles andere als sympathisch in Band 1. Man konnte nicht mal Bad Boy sagen, es war einfach ein Verhalten, das man nicht akzeptieren kann. Kurzum: Ich habe ihn echt gehasst. So ganz konnte ich mir nicht vorstellen, wie er nochmal meine Sympathien gewinnen soll. Ganz im Gegenteil zu Rae – sie mochte ich schon in ersten Teil sehr gerne.

Rae ist eine sehr vielschichtige Protagonistin, die einen eher sanft und leise an ihrer Gedankenwelt teilnehmen lässt. Vor ihren Freunden lässt sie sich ihren tiefsitzenden Schmerz nicht anmerken. Für sie ist Rae immer die freundliche, fröhliche und hilfsbereite Freundin, auf die man sich verlassen kann.  Ich finde ihre sensible und gleichzeitig emotionale Art sehr erfrischend und ich habe sie im Laufe der Geschichte immer lieber gewonnen. Ihr schwerer Verlust macht sie letztendlich stärker statt schwächer – eine Eigenschaft, die nicht jeder hat.

Cayden hat es mir definitiv schwerer gemacht. Ich fand ihn einfach grauenhaft und (sorry für den Ausdruck) ein Arschloch vom Allerfeinsten. Allerdings merkt man durch seine Perspektive, dass er doch noch eine andere Seite hat. Doch die zeigt er - genau wie Rae – niemanden. Nach und nach bekommt man immer mehr Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Trotz seiner sensiblen Seite konnte ich leider bis zum Ende hin keine wirkliche Verbindung zu ihm aufbauen. Vielleicht einfach, weil mir Teil 1 zu sehr im Gedächtnis geblieben ist. Trotzdem passen die Beiden gut zusammen und können sich gegenseitig heilen. Ich finde sie macht ihn zu einem besseren Menschen und er holt eine Seite an ihr zum Vorschein, die sie aufblühen lässt.

Kira Mohn schreibt an vielen Stellen fast poetisch und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mich hat Band 2 nicht ganz so überzeugt wie der erste Teil, trotzdem mochte ich auch ihn.

FAZIT.
Eine sehr ruhige und leise Geschichte, die von großen Gefühlen, Freundschaft und Selbstfindung handelt. Manchmal vielleicht auch ein wenig zu still. Jeder, der nicht unbedingt ein großes Drama braucht, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Bewertung:  4 von 5 Lesezeichen.