Gelungen!

Freak City - Kathrin Schrocke

Freak City
von Kathrin Schrocke

Freak City von Kathrin Schrocke erzählt die Geschichte der beiden Jugendlichen Mika und Lea. Als Mika Lea kennenlernt, verändert sich auf einmal sein ganzes Leben, denn Lea ist taub und lebt in einer scheinbar völlig anderen Welt als Mika. Schritt für Schritt lernt er diese neue Welt kennen und nähert sich so nicht nur der Welt der Tauben sondern vor allem auch Lea an.

Doch nicht nur Mika lernt eine völlig andere Welt kennen, auch ich als Leserin wurde in eine mir zu Teilen fremde Welt mitgenommen. Manche Dinge waren mir bekannt aber einiges war neu für mich. Die von der Autorin geschilderten Situationen und Erklärungen waren stets plausibel, so dass ein guter Gesamteindruck entstanden ist. Auf mich wirkte die Schilderung von Leas Leben sehr authentisch und realitätsnah.

Gut gelungen ist der Autorin auch die Beschreibung der teilweise sehr zwiespältigen Gefühle der Protagonisten. Vor allem Mikas Gefühle waren für mich stets sehr gut nachvollziehbar und er ist mir als Protagonist dadurch ans Herz gewachsen. Ich finde Mika toll und viele Menschen könnten sich von ihm eine Scheibe abschneiden. Doch auch Lea war mir gleich sympathisch und auch ihre Handlungen waren gut nachvollziehbar. Die Gestaltung der Nebencharaktere ist der Autorin sehr gut gelungen, denn sie verdeutlichen die Konflikte und Probleme, welche eine Behinderung mit sich bringt, sehr gut.

Den Schreibstil Kathrin Schrockes habe ich als sehr angenehm empfunden. Locker, frisch und der jugendlichen Sprache angemessen. Dadurch habe ich schnell in die Geschichte eingefunden und war sofort gespannt darauf, wie sie sich entwickelt. Einige Stellen sowie das Ende sind leider recht vorhersehbar und teilweise auch etwas klischeehaft. Dennoch ist Freak City ein rundum gelungenes Jugendbuch mit einer schönen Portion Tiefgang, welches ich sehr gerne gelesen habe und auf jeden Fall weiterempfehle. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen für Freak City.