Geht's nur um Selbstverletzung? Nein!

Rote Linien - Brigitte Blobel

Rote Linien
von Brigitte Blobel

Es geht um Kitty (die, wenn ich mich richtig erinnere, so um die 17 Jahre alt ist). Kitty ist geplagt von Ängsten, Panikattacken und Wahnvorstellungen und hält es in der Schule nicht mehr aus Sie lernt Sven kennen und der bemerkt das es Kitty wirklich schlecht geht, auch in ihrem Elternhaus, weswegen er ihr anbietet bei ihm in der WG, ersteinmal, unterzukommen. Doch dann wird Sven erst klar wie es wirklich um Kitty steht, denn die Angst vor der Schule bleibt bestehen, sowie die Wahnvorstellungen auch. Außerdem bemerkt er auch das Kitty sich ritzt, wobei Kitty dies mit Ausreden versucht zu wiederlegen.
Es vergeht nicht viel Zeit und Sven findet Kitty vor der Wohnungstür mit ausgeschnittenen Pulsadern. ...

meine Meinung:
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann mich nicht so recht festlegen mit meiner Meinung.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat und es durchaus Wert ist, gelesen zu werden, jedoch nicht unbedingt als Buch, welches sich auf die Thematik Selbstverletzung, insbesondere aufs Ritzen konzentriert, sondern lieber als ein Buch, welches sich mit Suizid auseinander setzt.
Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind sehr schön und harmonisch aufgebaut, sowie nicht zu einseitig. Über einzelne Handlungen, besonders im Bezug auf Sven, kann man einfach nur den Kopf schütteln, doch trotz diesen, für mich, furchtbaren Handlungs- und Gedankenzügen von ihm verliert er nicht die Glaubhaftigkeit.
Brigitte Blobel geht auf dieses schwierige Thema, welches im Buch noch mit anderen psychischen Erkrankungen mit einhergeht einfühlsam und, meines Erachtens auch, realistisch ein und verschönert die Problematiken nicht.
Schade finde ich, dass man, durch den Titel, eine Geschichte übers Ritzen erwartet und dabei eine über Suizid, die nebenbei nur das Ritzen beinhaltet. Dadurch könnte fälschlicher Weise der Eindruck erweckt werden das mit dem Ritzen 'immer' ein Suizid mit einhergeht.