Geheimnisse im Schatten

Wer zuletzt lügt - Laurie Elizabeth Flynn

Wer zuletzt lügt
von Laurie Elizabeth Flynn

Mich hat das Buch gut unterhalten und nachdenklich gemacht

Krimis und Thriller sind meine Leidenschaft, aber ich lese auch immer wieder andere Genres, vor allem wenn es sich dabei um Romane handelt, die auch spannend sind. Dieser Jugendroman hat mich von der ersten Seite an fasziniert und mir gut gefallen. Wie schon der Titel sagt, lügt eigentlich jeder und hinter jedem Schatten lauert ein Geheimnis. Man weiß beim Lesen nie, ob das, was jemand sagt oder denkt, nun wirklich wahr ist. Und was wer warum verbirgt. Der Untertitel heißt „Ein Psycho-Thriller um eine toxische Freundschaft“ und genau das beschreibt das Buch auch wirklich eindrucksvoll.

Fiona ist ein unsicherer Teenager, der sich von anderen beeinflussen lässt. Sie hat immer eine eigenen Meinung, schafft es aber selten, diese durchzusetzen oder überhaupt mal zu Gehör zu bringen. Sie kämpft um Anerkennung und Liebe, macht sich selbst dabei aber oft das Leben schwer. Ich fand, dass das wirklich gut und glaubhaft dargestellt wird. Mich hat das stellenweise sehr berührt.

Die Figuren fand ich gut gezeichnet und authentisch. Dadurch war auch die Geschichte mitreißend und spannend. Der Schluss hat mir sehr gut gefallen, ein Hoffnungsschimmer in der ganzen Misere.