Gefallener Schutzengel

Back To You
von Morgane Moncomble

Herzzerreißend und wunderschön

„Back To Us“ von Morgane Moncomble ist die Interpretation eines K-Dramas, was meiner Ansicht nach hervorragend gelungen ist.

Fleur ist seit ihrem vierten Lebensjahr in Aaron verliebt. Sie weicht dem kleinen Außenseiter nicht von der Seite und schreibt ihm unzählige Liebesbotschaften. Schließlich öffnet er sein Herz und beide sind unzertrennlich. Aber mit acht Jahren werden beide von einem furchtbaren Ereignis getrennt. Sechzehn Jahre später treffen sie erneut aufeinander, aber während Fleur von ihren Gefühlen überrollt wird, scheint Aaron sie überhaupt nicht zu erkennen. Er macht sogar seine Abneigung ihr gegenüber sehr deutlich. Diesmal sind ihre Rollen vertauscht, denn nun ist es Aaron, der selbstbewusst und erfolgreich ist, während die früher furchtlose Fleur allen Glauben an sich verloren hat.

Die Autorin hat mich seit ihrem ersten Buch verzaubert und so war ich sehr neugierig, da sie mit dieser Geschichte etwas Neues versuchen wollte. Ich gebe zu, dass ich mich mit K-Dramen nur wenig auskenne und daher nicht wusste, was mich hier erwarten wird. Zum Glück waren alle Befürchtungen umsonst, denn auch mit dieser ungewöhnlichen Lovestory hat sie mein Herz ganz tief berührt.

Fleur und Aaron als Kinder sind einfach zuckersüß und die Briefe der beiden sind zum Niederknien. Ich hatte es bildlich vor Augen, wie Fleur Aaron mit ihrem unerschütterlichen Optimismus und ihrer Liebe einfach mitreißt.

Sechzehn Jahre später hat Fleur allen Glauben an sich selbst verloren und von ihrem übersprühenden Temperament ist nichts mehr übrig. Es tut weh, wie der Rest ihrer Gefühle mit Füßen getreten wird, als Aaron sich bei ihrem Wiedersehen so furchtbar benimmt. Er ist zwischenzeitlich äußerst erfolgreich und selbstbewusst, aber innerhalb von sozialen Beziehungen zu anderen Menschen noch genauso unbeholfen wie früher. Fleur gibt sich nicht zu erkennen und doch nähern sich beide ganz langsam wieder an.

Ich finde es sehr gelungen, wie die Autorin die Verarbeitung der tiefgreifenden Probleme ihrer Charaktere im Buch schildert. Sie hat ein Händchen für Emotionen und trifft meiner Meinung nach immer den richtigen Ton. Man wechselt zwischen lachen und weinen, Tragik und Komik, Drama und Liebesschnulze (absolut positiv gemeint) und ist immer ganz nah an den Gefühlen der Charaktere dran. Mein Herz ging beim Lesen auf eine Achterbahnfahrt, an deren Ende ich ein Lächeln auf dem Gesicht hatte.

Mein Fazit:

Ich kann nur eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen, denn dieses Buch ist einfach fantastisch! Morgane Moncomble bleibt definitiv eine meiner Lieblingsautorinnen.