Gefällt mir

Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L -

Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L
von Rebecca Elbs

INHALT: Leo und Lucy sind beste Freunde und leben beide in Köln-Chorweiler im Lilleweg 15. Lucy sitzt im Rollstuhl und Leo leidet an Legasthenie, somit haben es beide in der Schule nicht ganz leicht. Vor allem Leo wird von den meisten seiner Mitschüler gemobbt. Als seine Mama ihm zum Geburtstag dann nicht das lange ersehnte, neue Skateboard, sondern nur ein dämliches Planetenposter schenkt, fühlt er sich auch von ihr absolut missverstanden. Doch dann sieht er seine Chance: an seiner Schule soll ein Vorlese-Wettbewerb stattfinden und der Sieger erhält genau das Skateboard, das sich Leo schon ewig wünscht. Doch kann er sei Vorlesen in 2 Wochen so gut verbessern, dass er das Skateboard gewinnen kann?

MEINE MEINUNG: Da das Buch ab 10 Jahren geeignet sein soll, habe ich eine für mich zwar leichte, aber doch sehr unterhaltsame Geschichte vorgestellt (bei anderen Büchern dieser Altersklasse war das immer der Fall). Hier muss ich leider sagen, dass das Buch meiner Meinung nach doch eher für Leser ab 9 oder sogar 8 sein könnte, dementsprechend war mir die Thematik doch etwas zu kindlich und es gab zu wenig Spannung. Abgesehen davon war der Schreibstil gut, die Auflösung am Ende teilweise doch ein kleines bisschen zu schnell, die Auflösungen haben sich geradezu überschlagen, waren aber alle nicht komplett ausgearbeitet. Vor allem die Hauptpersonen Leo und Lucy mochte ich gerne und für ein Kinderbuch waren sie auch facettenreich genug.

FAZIT: Eine schöne Geschichte für junge Mädchen und Jungs.