gefährliche Machtspiele

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

„Kronenkampf“ ist mein erstes Buch der Autorin Valentina Fast, aber sicherlich nicht mein letztes. Es ist eine schöne Mischung aus Romance und Fantasy, die mir, als Neuling in diesem Genre, gut gefallen hat.

Zum Inhalt: Fiana lebt als unscheinbare Dienerin im königlichen Palast von Alandra. Doch herrschen eine Königin mit Eisenmagie und ein König mit Kupfermagie und alle 10 Jahre, treten die stärksten Magier im Kampf um die Krone Alandras gegeneinander an. Ohne es zu wollen, wird Fiana in diesen Kampf hineingezogen und muss dabei mehr von sich offenbaren, als nur ihre Kräfte.

Fiana ist eine starke und sympathische Protagonistin, die sich notgedrungen aber sehr gefasst ihrem Schicksal stellt, als sie am Kronenkampf teilnimmt. Stellt es doch ihre einzige Möglichkeit dar, dem sicheren Tod zu entkommen, stellt sie sich mutig den Herausforderungen und wächst über sich hinaus. Ich habe ihr während der Aufgaben die Daumen gedrückt, schließlich ist sie der „Underdog“ bei den Wettkämpfen. Kayden habe ich dafür verflucht, dass er Fiana das ganze Drama eingebrockt hat, aber mit fortlaufender Handlung wurde auch er mir immer sympathischer.

In dem Buch passiert so viel Handlung, dass es locker eigentlich für eine Dilogie oder Trilogie gereicht hätte. Stattdessen musste in kurzer Zeit der Kronenkampf gewonnen, ein ominöser Angriff abgewehrt, das eigene Leben gerettet und nebenbei die große Liebe gefunden werden. Die Lovestory der beiden Protagonisten fand ich zu Anfang etwas unglaubwürdig- er verrät sie, sie verzeiht ihm. Aber nachdem er mir immer sympathischer wurde, fand ich diesen Aspekt wirklich schön.

Der Schreibstil wechselt zwischen ruhig/gefasst und aufgeregt/rasant, was gut zum Genre passt. Nach den Kämpfen bekommt der Leser immer eine kurze „Romance“-Verschnaufpause. Das Buch ist gut geschrieben und lebt vor allem an den lebendigen Dialogen, da die Handlung doch recht vorhersehbar ist. An manchen Stellen gab es ein paar Längen mit sehr ausschweifenden Beschreibungen.

Ich fand das Buch eine gute Mischung aus Fantasy und Romance, aber besonders die den beiden Elementkräften und Fianas Ursprung hätte ich eigentlich gerne noch mehr erfahren. Auch die einzelnen Aufgaben des Kronenkampfes hätten für mich detaillierter sein können, aber so wird auch den Nebenfiguren Raum eingeräumt, wodurch sie ebenfalls lebendig und authentisch werden.

Insgesamt hat mich dieses Buch gut unterhalten, Thema und Handlung fand dich ansprechend und interessant. Vor allem für Fantasy-Neuling wie mich sicher einen Blick wert!