Rezension

Gedankenspiele

Die Meerjungfrau von Black Conch -

Die Meerjungfrau von Black Conch
von Monique Roffey

Bewertet mit 3.5 Sternen

Was passiert mit einer Meerjungfrau, die gefangen wird, und dann in der Badewanne eines Mannes Zuflucht findet?
Die Grundidee des Romans fand ich sehr interessant und er stellt auch viele essentielle Fragen, die auf kreative Weise diskutiert werden und sich einer Antwort annähern.

Die Geschichte um die Meerjungfrau Aycayia folgt nicht einem geradlinigen Erzähltext, was mir unheimlich gut gefallen hat. Unterschiedliche Stimmen kommen zu Wort, auch auf unterschiedliche Art und Weise, in Gedichten, in einer Art Erzählung, in Tagebuchaufzeichnungen. So setzt sich ein detailliertes Bild zusammen, dem man mit Spannung folgen kann. An manchen Stellen des Buches waren mir die sprachlichen Besonderheiten allerdings zu viel. In der Übersetzung wurde versucht, kreativ mit dem Ursprungstext umzugehen, das ist zwar gelungen, stört aber leider zu oft den Lesefluss. Trotzdem passt bei diesem Buch alles zusammen: Text, Sprache, Inhalt und auch das Cover.

Eine ungewöhnliche Meerjungfrauengeschichte mit sprachlichen Besonderheiten.