ganz nett

Liebeserklärungen - Wladimir Kaminer

Liebeserklärungen
von Wladimir Kaminer

Das Buch besteht aus vielen kleinen Geschichten rund um die Liebe, Beziehungen, Kennenlernen, Hoffnung, Mißverständnissen und Enttäuschungen.

Es ist ganz nett geschrieben und man muß auch manchmal schmunzeln. Aber die Geschichten sind so  belanglos und seicht, dass man sie gleich wieder vergisst und nicht im Gedächtnis haften bleibt. Nichts, was Eindruck macht, einen wirklich berührt oder laut zum Lachen bringt. Ja, es gibt Ausdrücke und Formulierungen, vor allem gegen Ende des Buches, die einen schmunzeln lassen, aber mehr auch nicht. Inhaltlich war auch nicht jede Geschichte so mein Fall. Dass z.B. eine Frau ihr Leben lang ihre Peiniger oral befriedigt, um Folter und Ermordung zu entgehen ist schrecklich und das Ganze in eine nettes kleines Geschichtchen zu verpacken macht es nicht besser. Das ist völlig daneben gegriffen. Aber hier eins der Zitate, wo ich doch schmunzeln mußte.Eine Baufirma braucht eine bestimmte Schwulenquote für Zuschläge : " Schnell schwulte Andrej sich zu einem Bauarbeiter um" (S. 224) Naja, kann man lesen, muß man aber nicht. Ob es sich lohnt, obwohl man die Geschichten sowieso gleich wieder vergisst, muß jeder selbst entscheiden. vielleicht geht es ja nur mir so.