Furchtlose Ärzte kämpfen für ihre Patienten

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

Bernhard Albrecht ist Arzt und Wissenschaftsjournalist. In seinem Buch "Patient meines Lebens" geht es um neun sehr außergewöhnliche Fallgeschichten, die der Autor recherchiert und im Erzählstil zu Papier gebracht hat. Jede dieser Geschichten ist einzigartig und in jeder geht es um aussichtslose Menschen und Ärzte, deren Horizont deutlich hinter der magischen Grenze liegt, die die Lehrbücher (vermeintlich) setzen. Diese Ärzte verstehen die Medizin nicht als Schubladendenken nach Schema F. Sie sehen den Patienten nicht als zu behandelndes Objekt, sondern als persönliche Herausforderung. Sie wollen Leben retten und überschreiten dabei Grenzen. Wie Pioniere. Der Ausgang ist ungewiss, alles steht auf dem Spiel. Dennoch gehen sie das Risiko ein.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Fallgeschichten haben mich zum Teil schwer beeindruckt und zum Teil aber auch sehr nachdenklich gemacht und Fragen aufgeworfen, die ich mir in der Art vorher noch nicht gestellt habe. Die Grenze zwischen Leben und Tod ist fließend und es spielt stets ein ungewisser Faktor mit, den man nicht erklären kann. Nichts ist sicher, auch Lehrbücher können irren und die Hoffnung stirbt zuletzt!

Man sollte ein gewisses medizinisches Grundverständnis mitbringen, sonst ist das Lesen des Buches recht mühsam, auch wenn der Autor sich redliche Mühe gibt, alles zu erklären und zu umschreiben.