Für mich eine wunderschöne, atmosphärische und gefühlvolle Lovestory, die mich bestens abholt <3

Wild like a River - Kira Mohn

Wild like a River
von Kira Mohn

Ich habe mich total über das Buch "Wild like a River" von Kira Mohn gefreut, welches mir vom Kyss Verlag via Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits ein Buch der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn gelesen habe und mir besonders ihr Schreibstil gefiel, wurde ich auf ihr neues Buch direkt neugierig, welches außerdem vom Klappentext vielversprechend klang und in meinen Augen in einer wunderschönen Hülle verpackt wurde. Auch hier erhoffte ich mir eine wunderschöne "Flucht" aus dem Alltag, rein ins wunderschöne, wilde Kanada.

Der Leser lernt in dieser Geschichte die Protagonistin Haven kennen, die zusammen mit ihrem Vater als Ranger in einem Nationalpark in Kanada nicht nur arbeitet, sonder auch lebt. Ihr Herz hängt an der Natur, den Wäldern und den Tieren. Mit anderen Menschen wird sie nahezu kaum konfrontiert. Das ändert sich, als sie plötzlich auf Jackson und seinen Freund Cayden trifft, Touristen, die im Nationalpark wandern wollen, dann allerdings in eine Situation geraten, in dem ein Ranger gefragt ist. Haven's Herz beginnt sofort schneller zu schlagen, vor allem dann, als Jackson sie dazu überredet, ihm ihre Welt in Kanada zu zeigen, die so ganz anders als ist als die seine, die eines Städters. Dennoch spüren sie direkt eine Verbundenheit und entwickeln langsam aber sicher Gefühle füreinander. Doch schon bald müssen die Protagonisten schauen, wie es mit ihnen weitergeht, kommen sie doch aus verschiedenen Welten...

Kira Mohn schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihren Figuren verschafft. Gerade mit Haven werde ich blitzschnell warm, mit der ich zu Anfang in die Geschichte eintauche. Ich verstehe ihre Unsicherheiten und Ängste sehr gut, die die Autorin einfach prima beschreibt. Wie muss es sich wohl anfühlen, das rege Stadtleben gar nicht zu kennen und mehr Tieren als Menschen zu begegnen? Ich kann es mir kaum vorstellen. Dennoch macht Frau Mohn es mir durch ihre Figur Haven super möglich, es ansatzweise zu erahnen und so wird nicht nur Jackson in ihre Welt eingeführt, sondern auch ich. Ihre Begegnungen mit vielen verschiedenen Tieren ist wirklich unterhaltsam und ich lerne sogar etwas dazu, sagten mir Pikas beispielsweise vorher überhaupt nichts :D Hach, es ist einfach schön die beiden auf ihrer Reise zu begleiten und zu sehen, wie Haven mehr und mehr aus sich heraus kommt und aufblüht.
Jackson mag ich von Anfang an, er ist nicht auf den Mund gefallen, humorvoll, schlagfertig, witzig und charmant. Außerdem hat er es direkt raus, sensibel mit Haven umzugehen. Das ist toll :) Aber natürlich ist es für ihn auch ungewohnt, mit so einer unerfahrenen Frau zu tun zu haben, was den ein oder anderen Fehler oder das ein oder andere Fettnäpfchen vorprogrammiert.

Die Liebesgeschichte der beiden Charaktere entwickelt sich super zart und doch recht zügig. Ihre Anziehung ist von Anfang an spürbar und ich auch die Funken fliegen blitzschnell. Dennoch ist ihre Beziehung von vielen Unsicherheiten geprägt, was ich total nachvollziehen kann. Ihr aneinander "Heranwagen" wird sehr authentisch und auch leidenschaftlich beschrieben und ich bin durchweg hautnah dabei und fiebere allen Geschehnissen und Veränderungen entgegen. Es wird größtenteils auf explizite Szenen verzichtet, was ich völlig legitim finde. Die Leidenschaft ist dennoch spür- und greifbar.

Für den Vater von Haven hatte ich von Anfang an ein Herz, obwohl er sehr sehr eigen und anfangs super schwer einzuschätzen ist. Es ist spannend, wie es auch mit ihm weitergeht. Dazu muss Haven erst einmal in ihre Vergangenheit eintauchen, um mehr und mehr zu verstehen. Auch hier erlebe ich alles ganz nah an ihrer Seite mit.
Auch zu sehen, wie Jackson sich schlussendlich weiterentwickelt ist schön zu verfolgen. Alle Protagonisten treten hier nicht auf der Stelle, sondern machen persönliche Fortschritte in ihrem Leben :)

Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial, leicht, bildgewaltig und vor allem super atmosphärisch. Dadurch habe ich das Gefühl, selbst in Kanada zu sein, so gut beschreibt sie die Szenerien. Einfach schön und idyllisch! Auch die Szenen in Jacksons Welt haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, mehr aber die Natur im Nationalpark selbst.

Die Geschichte ist vielleicht nicht super ungewöhnlich und eher eine der leisen Töne, aber so stelle ich mir ein richtiges Wohlfühlbuch vor <3 Ich bin begeistert!

"Wild like a River" verdient es meiner Meinung nach gelesen und geliebt zu werden und bekommt von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****