Für Bücher gelebte Leben

BookLess. Wörter durchfluten die Zeit - Marah Woolf

BookLess. Wörter durchfluten die Zeit
von Marah Woolf

Die Büchersüchtige Lucy, aufgewachsen in einem Waisenhaus auf dem Lande in England, hat einen Studentenjob in der Nationalbibliothek Englands. Der neue Chef versetzt sie eines Tages aus dem Nichts ins Archiv. Riesig und düster fühlt sich Lucy auf Anhieb wohl. Doch bald geschehen selbstsame Dinge: Die Bücher flüstern zu ihr. Zu diesem Zeitpunkt tritt Nathan in ihr Leben. Ebenfalls düster und mysteriös. Und auch er zieht Lucy magisch an. Doch Nathan gehört einem Bund an, der die Bücher der Menschheit raubt. Und Lucy spielt eine wichtige Rolle, die Sie und ihr gesamtes Umfeld in größte Gefahr bringt.

Bookless ist ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie. Flüssig und interessant erzählt, sprachlich leicht aber wunderschön, findet man leicht einen Zugang zu den Protagonisten und fühlt mit Ihnen, auch die Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet. Selbst für den "bösen" Nathan entwickelt man Sympathie. Die kleinen Ausflüge in die Vergangenheit, zu den Ursprüngen der Hüterinnen, zu denen Lucy gehört, dessen Sie sich aber nicht bewusst ist, fand ich sehr gelungen.
Das Buch beginnt mit dem Ende des Buches und dieses Ende schmerzt einen Bücherfreund. Es ist ein offenes Ende, sodass der zweite Teil nahtlos an das Geschehen anschließen kann.

Auf jeden Fall ein schöner Fantasyroman der 4 von 5 Sternen verdient hat.