Fremdeinwirkung

Die Nachricht
von Doris Knecht

Wunderbare Neuentdeckung. Habe bereits weitere Romane von Doris Knecht geordert. Sympathisch ist sie auch noch!

Der neue Roman „Die Nachricht“ von Doris Knecht ist ein Schwergewicht. Vordergründig geht es um eine digitale Stalkinggeschichte, die jedem passieren könnte. Theoretisch wissen wir alle, dass die Anonymität im Netz ein Problem ist. Doch wenn man betroffen ist, ist es dann doch ganz anders. Das erfährt auch Ruth, die Heldin, die keine Löwin ist.

Hintergründig geht es jedoch um Misogynie, im digitalen Zeitalter nicht weniger ausgeprägt als im analogen, sogar im Gegenteil. Fast immer sind Frauen die Betroffenen von Stalking, Männer die Täter. Meistens kommen sie sogar ungeschoren davon.

Wie der Alltag Ruths in ihrem Landhaus abläuft, wird mit Liebe beschrieben. Wald. Fluss. Angler. Licht und Luft. Trauer. Erinnerungen. Einsamkeit. Ruth ist gerade dabei, die erste Trauerphase um den Verlust ihres Ehemanns abzuschließen. Ihr Ehemann war kein Heiliger. Trauer und Wut mischten sich.

Der Roman ist kein Sachbuch über Cybermobbing und steigt infolgedessen auch nicht besonders tief in das Thema ein. Es geht um Psychologie. Um Alltag. Um Seele. Der Roman ist auch kein Kriminalroman. Denn dann hätte man die Spannungskurve kritisieren können. Obwohl das Buch durchaus spannend ist. Aber es geht eben auch um etwas anderes: um das Leben selbst nämlich.

Wie es ist, plötzlich herausgerissen zu werden aus seinem Alltag durch Leid und Mobbing. Davon handelt der Roman. Und wie schwerfällig man darauf agiert,  denn man braucht Zeit,  zu reagieren, sich zu sammeln. Derartige Einbrüche im Leben machen etwas mit einem. Die Autorin hat diesen Prozeß hervorragend beschrieben. Zweifel. Misstrauen. Verlassenheit. Resignation. Ängste. Wut.

Wenn einem die  unaufgeregte lyrische Schreibweise von Doris Knecht zusagt und man Landleben im Buch mag, und man mitgerissen werden will in einen Lesesog, den Doris Knecht auf doch wenigen Seiten zu entwickeln vermag, für den ist "Die Nachricht" ein wunderbarer Lesegenuß. Es sieht so unscheinbar aus, das Buch mit dem Häuschen und dem vielen Grün auf seinem Cover! Aber das täuscht! Innen drin ist Qualität.

Fazit: Doris Knecht ist eine bereichernde Neuendeckung für mich. Eine Kandidatin für die Longlist des Deutschen Buchpreises 2021, wenn es nach mir ginge. Halt wieder typisch Hanser-Verlag.

Kategorie: Belletristik
Verlag: Hanser 2021