Fremde Freundin

Fremde Freundin -

Fremde Freundin
von J. Courtney Sullivan

Die Covergestaltung von "Fremde Freundin" finde ich sehr gelungen. Auf den ersten Blick wirkte es für mich sehr abstrakt, nur bei näherer Betrachtung fielen mir die zueinander gerichteten Weingläser auf. Dies ist ein gutes, rundes Gesamtbild zum Roman.

Ich hatte mit dem Buch meine Schwierigkeiten, insbesondere auf den ersten Seiten. Die Handlung wird alternierend aus Elisabeths oder Sams Perspektive geschildert, so dass ich als Leserin beide Charaktere mit ihren Einstellungen und Wahrnehmungen gut kennen lernen konnte. Ich bin mit Elisabeth als Protagonistin zunächst nicht warm geworden, wodurch mir auch der Einstieg in das Buch schwer fiel. Mit Sam konnte ich mich eher identifizieren, sie war mir von Beginn an sympathischer.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, konnte aber nicht die immer wiederkehrenden Längen in der Handlung aufwiegen. Die Handlung ist eher ruhig, und unaufgeregt plätschert bedächtig vor sich hin und konnte mich nur bedingt an den weiteren Handlungsverlauf fesseln. Daher habe ich das Buch häufiger für große Zeiten zur Seite gelegt. Das ist schade.